Migratory Bird Day auf der Insel Koos

Heute am 8. Mai feiern wir den internationalen Tag der Zugvögel auf dem Koos. Unter dem Motto "Sing, Fly and Soar" würdigen Menschen auf der ganzen Welt die beachtlichen Leistungen der vielen verschiedenen Zugvogelarten, die unsere Erde jedes Jahr aufs Neue umfliegen. Egal ob auf der Kurz- oder Langstrecke: die Distanzen sind bemerkenswert.

Auch auf dem Koos sind in den letzten Wochen viele Arten wieder angekommen, um nach ihrer langen Reise hier zu brüten. Die Rotschenkel in den Karrendorfer Wiesen kehren aus Südeuropa und Nordafrika zurück.

Die Rauchschwalben sausen auf dem Inselhof mit Fluggeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h auf der Jagd nach Insekten durch die Luft. Sie überwinterten im südlichen Afrika. Auch Durchzügler wie den Grünschenkel rasten in den Feuchtwiesen, bevor sie in ihre Brutgebiete ins mittlere und nördliche Skandinavien weiterziehen.

Geschützte Flächen wie die Karrendorfer Wiesen und die Insel Koos sind wichtige Bausteine zum Erhalt von zusammenhängenden Habitaten und Rastgebieten für Zugvogelarten. Wir freuen uns jeden Tag dieses Naturschauspiel zu beobachten und haben es in ein paar kurzen Szenen für euch festgehalten. Viel Spaß beim Anschauen.

Video: Word Migratory Bird Day auf der Insel Koos

Euer Freiwilligen-Team der Insel Koos