Russland / Kaliningrader Gebiet

Rominter Heide - Vorbereitungen zur Einrichtung eines UNESCO-Biosphärenreservats

Mit diesem Projekt hat die Succow Stiftung die russischen Akteure, insbesondere den Naturpark „Wystinets“, bei der Nominierung des russischen Teils der Rominter Heide als UNESCO Biosphärenreservat unterstützt.

Die Rominter Heide ist ein eiszeitlich geprägtes Hügelland im Grenzgebiet zwischen dem Kaliningrader Gebiet der Russischen Föderation, Polen und Litauen. Sie umfasst einen der großen unzerschnittenen Tieflandwälder Mitteleuropas. Auf russischer Seite wurde 2012 mit Unterstützung der Succow Stiftung 2012 der zentrale Teil der Waldlandschaft als regionaler Naturpark „Wystinets“ ausgewiesen. Dieser klammert die stärker besiedelten Randbereiche des Hügellands aus. Gerade diese bieten jedoch großes Potential für eine naturnahe Bewirtschaftung, z.B. durch nachhaltigen Tourismus oder Ökolandbau. Eine Integration dieser Bereiche kann den Schutz der Naturausstattung des Naturparks befördern.

Im Rahmen verschiedener thematischer Arbeitsgruppen wurden Fragen der nachhaltigen Landwirtschaft, der nachhaltigen touristischen Entwicklung, des Naturschutzes sowie Formen der zukünftigen Beteiligung der Bevölkerung im Biosphärenreservat diskutiert. Hierauf aufbauend erfolgten die Konzeption einer Zonierung sowie des Managements des Biosphärenreservates. Durch begleitende öffentlichkeitswirksame Maßnahmen, wie die Erstellung eines Imagefilms oder touristischer Informationsmaterialien, wurde die Akzeptanz für ein zukünftiges Biosphärenreservat gesteigert.

Die Projektergebnisse bildeten die Grundlage für die gemeinsame Ausarbeitung des Nominierungsdossiers zur Anerkennung der Rominter Heide als UNESCO Biosphärenreservat. Das Dossier wurde der Kaliningrader Gebietsregierung übergeben. Bei erfolgreicher Nominierung wäre das geplante Biosphärenreservat das erste im Kaliningrader Gebiet.

Rominter Heide im Herbst (Photo: Denis Stein)

Rominter Heide

Vorbereitungen zur Einrichtung eines UNESCO-Biosphärenreservats

Ort: Russland (Kaliningrader Gebiet)

Laufzeit: 10.2018 - 08.2022

Christian Welscher (Foto: Ph. Schroeder)
Projektkoordination

Christian Welscher
Expertise: Internationale Umwelt- und Naturschutzkooperation, Schutzgebietsmanagement

christian.welscher[at]succow-stiftung.de

Tel +49 3834 83542 24

Das Projekt wurde vom Bundesumweltministerium mit Mitteln des Beratungshilfeprogramms (BHP) für den Umweltschutz in den Staaten Mittel- und Osteuropas, des Kaukasus und Zentralasiens sowie weiteren an die Europäische Union angrenzenden Staaten gefördert und vom Bundesamt für Naturschutz und dem Umweltbundesamt begleitet.