Wertvolles Wangelkow

Landwirtschaft anspruchsvoll neu denken – Vorbild sein

Das Dorf Wangelkow liegt im Landkreis Vorpommern unweit des Peenestroms, inmitten des Naturparks Flusslandschaft Peenetal und nahe weiterer Schutzgebiete. Ein Verbund mehrerer Höfe wirtschaftet hier ökologisch nachhaltig – umgeben von großflächig konventionellen Agrarflächen, in denen durch intensive Landwirtschaft die Artenzahlen zurückgehen.

Dass Landnutzung nicht nur Ursache, sondern auch Lösung für eine schwindende biologische Vielfalt sein kann, möchte die Succow Stiftung gemeinsam mit Partner*innen hier als Vorreiter*in zeigen. Anspruchsvoll, zukunftsfähig, verantwortungsbewusst soll diese sein, auf die Landschaft bezogen und ein Beitrag für die Regionalentwicklung über Betriebsgrenzen hinaus. Aber was heißt das genau?

Auf knapp 90 ha stellt die Succow Stiftung mit den Ökobetrieben die bisher konventionell bewirtschaftete Fläche auf eine kleinbäuerliche, ökologische Nutzung um. Diese berücksichtigt Lebensräume, bedrohte Arten wie Rotbauchunke und Kammmolch sowie Kleingewässer. Durch das Pflanzen von Bäumen und Hecken, dem Halten des Wassers in der Landschaft und Schaffen von mehr Humus in den Böden soll sich die Landschaft von bisherigen Beeinträchtigungen wieder regenerieren. Expert*innen aus Naturschutz, Permakultur, Agroforstwirtschaft und Bodenfruchtbarkeit entwickeln Maßnahmen, um langfristig unter sich verändernden Klimabedingungen produktiv wirtschaften zu können – ganz ohne Biozide. Zum Abschluss des Projekts werden alle Beteiligten in Wangelkow ein Fest mit gemeinsamem Heckenpflanzen feiern.

Mit einer "Anleitung für Nachahmer*innen" machen Stiftung und Partner*innen die Wangelkower Erfahrungen für andere verfügbar – auch über das Dorf Wangelkow hinaus.

Wertvolles Wangelkow

Gemeinsam Landwirtschaft neu denken!

Ort:Wangelkow, Landkreis Vorpommern-Greifswald

Laufzeit: 09.2019 - 12.2020