Georgien

Die Michael Succow Stiftung (MSF) war von Anfang an aktiv an der Einrichtung des ersten Biosphärenreservats (BR) in Georgien beteiligt. Die Arbeit begann mit einer Machbarkeitsstudie, gefolgt von einer Phase des Kapazitätsaufbaus und endete mit einem Projekt zur Unterstützung des Nominierungsprozesses für das Three Alazani Rivers BR in Georgien. Durch die Genehmigung der Nominierung durch den Internationalen Koordinierungsrat des UNESCO-Programms "Man and Biosphere" wurde das BR im Juni 2022 erfolgreich in das Weltnetz der Biosphärenreservate (WNBR) aufgenommen.

Die MSF arbeitet weiter an der Stärkung des neu genehmigten BR in Georgien. Zu diesem Zweck wurde in Zusammenarbeit mit dem georgischen Ministerium für Umweltschutz und Landwirtschaft (MEPA), dem Regionalen Umweltzentrum für den Kaukasus (RECC) und mit finanzieller Unterstützung der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) über die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ein neues Projekt mit dem Titel „Biosphärenreservate als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung - Kapazitätsentwicklung für ein koordiniertes und effektives Management des Biosphärenreservats Three Alazani Rivers in Georgien" initiiert.

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, das Bewusstsein für das BR-Konzept zu schärfen und die Kapazitäten des BR-Verwaltungsorgans und anderer wichtiger Akteure zu erhöhen, um ein effektives und koordiniertes gendergerechtes Management des Biosphärenreservats zu gewährleisten und seine Funktionen und Ziele zu erfüllen, die zur nachhaltigen Entwicklung der Region beitragen.

Mit dem Projekt sollen vier Hauptziele erreicht werden:

• gendergerechte BR-Leitungs-, Verwaltungs- und Beratungsgremien
  • betriebsbereites BR-Büro einrichten und
  • Three Alazani Rivers BR sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene fördern und ausgewählte Sensibilisierungsmaßnahmen unter aktiver Beteiligung von Jugendlichen und Frauen durchführen
Tuschetien Foto: Agency of Protected Areas

Biosphärenreservate als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung

Ort: Georgien

Laufzeit: 07.2023-05.2025

Nika Malazonia (Foto: Ph. Schroeder)
Projektkoordination

Nika Malazonia
Expertise: Schutzgebietsmanagement, Biosphärenreservate, Welterbe

nika.malazonia[at]succow-stiftung.de

Tel +49 3834 83542 35

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem georgischen Ministerium für Umweltschutz und Landwirtschaft (MEPA), dem Regionalen Umweltzentrum für den Kaukasus (RECC) und mit finanzieller Unterstützung der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) über die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) umgesetzt.