Naturschutzgebiet Insel Koos

Ein Haus für junge Naturschützer*innen

Ein Haus auf einer Insel, nur durch einen Fahrdamm durch das Salzgrasland der Karrendorfer Wiesen mit dem Festland verbunden. An diesem wunderbar abgeschiedenen Ort bietet die Succow Stiftung seit 2019 jeweils zwei jungen Bundesfreiwilligen die Möglichkeit, einen Dienst als Naturschutzwart*in zu leisten.

Die kleine Insel liegt im Naturschutzgebiet (NSG) "Insel Koos, Kooser See und Wampener Riff" 10 km nordwestlich von Greifwald. Dieses umfasst auf 1.560 ha Küstenüberflutungs- und Flachwasserareale. Diese sogenannten Küstenüberflutungsmoore sind charakteristisch für die Boddenküste.

Durch Eindeichungen und Entwässerung waren sie seit Mitte des 20. Jahrhunderts größtenteils zerstört. Nach der Ausdeichung der bei der Insel liegenden Karrendorfer Wiesen konnten 360 ha wieder einer natürlichen Küstendynamik zurückgegeben und in das bestehende Naturschutzgebiet integriert werden. Tier- und Pflanzenarten sind an die vorherrschenden extremen Bedingungen angepasst und viele gefährdet.

2019 erwarb die Succow Stiftung die einzige Privatimmobilie auf der Insel, um den Schutz des Gebietes im Gedenken an den vorherigen Bewohner Ronald Abraham sicher zu stellen. Der Mitarbeiter des Staatlichen Amts für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern und engagierte Naturschützer lebte auf der Insel und betreute das Gebiet im Sinne des Naturschutzes. Im Dezember 2017 verlor er durch einen tragischen Jagdunfall sein Leben.

Die Naturschutzstation "Insel Koos" bietet regelmäßige Führungen im Gebiet an. Unsere Termine finden Sie hier!

Der Insel Blog

Vögel beringen, Strand beräumen, Prädatoren managen - was wir auf der Insel Koos so machen, lest ihr in unserem Inselblog!

• Allerich Stiftung
  • Aufwind gemeinnützige GmbH für Natur- und Umweltschutz
  • Bristol Stiftung
  • Kurt Lange Stiftung
  • Naturschutzstiftung David
  • Ostseelandschaft Vorpommern e.V.
  • Plettner Stiftung
  • Swarovski Optik
Ferdinand Reihlen-Börgers (c) Privat Nils Helge Havertz (c) privat
Unsere Naturschutzwarte

Ferdinand Reihlen-Börgers und Nils Helge Havertz

Insel Koos

Größe: 170 ha

Lage: Greifswalder Bodden, Strelasund

Lebensräume: Atlantische Salzwiesen (LRT 1330), Küstenüberflutungsmoor, Sanddünen

Arten: Austernfischer, Sandregenpfeifer, Säbelschnäbler, Fischotter, Kegelrobbe, Grasnelke, Stranddistel

Schutzzweck: Natürliche Küstendynamik

Schutzstatus: NSG "Insel Koos, Kooser See & Wampener Riff" und FFH-Gebiet "Greifswalder Bodden, Teile des Strelasundes und Nordspitze Usedom"

Im Eigentum seit: 2019 (Inselstation)

Das sind wir - die Freiwilligen und Mitarbeitenden auf der Insel Koos

Ferdinand Reihlen-Börgers (c) Privat
Ferdinand Reihlen-Börgers - BFD

Noch während seines laufenden Masterstudiums „Landscape ecology and nature conservation“ in Greifswald sehnt Ferdinand sich nach mehr praktischen Erfahrungen im Naturschutz. Neben anderen Artengruppen interessiert er sich schon länger sehr für die verschiedenen Vogelarten, deren Verhalten und deren besonderen Schutz.

Um tiefer in die Vogelwelt einzutauchen und gleichzeitig das Leben auf dem Lande ein wenig kennenzulernen, verbringt Ferdinand nun ein ganzes Jahr mit allen vier Jahreszeiten auf der Insel Koos.

Nils Helge Havertz (c) privat
Nils Helge Havertz - BFD

Nach meinem Masterabschluss in Landschaftsökologie an der Uni Greifswald wollte ich in der Nähe von Greifswald bleiben und praktische Erfahrungen im Naturschutz sammeln. Ich war vorher schon zu Besuch auf der Insel und habe mich von Anfang an in die Idylle vor Ort verguckt.

Neben der Vogelvielfalt liegt mir vor allem das Thema Moor und die einzigartige Vegetation am Herzen und ich bin froh, ein Jahr lang einen Beitrag zum Erhalt der Karrendorfer Wiesen leisten zu dürfen.

Dr. Nina Seifert
Expertise: Schutzgebietsmanagement, Biodiversität, nachhaltige Landnutzung