Das Naturschutzgebiet Mannhagener Moor

Das Mannhagener Moor ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Mecklenburg-Vorpommerns. Es wurde bereits 1938 aufgrund seiner für den Nordosten einzigartigen Tagfalterfauna als Schutzgebiet ausgewiesen und 1984 erweitert. Aufgrund seiner hochmoorartigen Vegetation ist es Lebensraum vieler Tier- und Planzenarten, die in Mecklenburg-Vorpommern nur noch selten vorkommen. Um die schützenswerte Flora und Fauna offener Moorstandorte zu fördern, engagiert sich die Succow Stiftung seit 2011 auf dieser aus dem Nationalen Naturerbe übertragenen Fläche. Sie setzt sich ein für eine naturverträgliche Bewirtschaftung in einer Pufferzone um das Moor, die schädliche Nährstoffeinträge verringert.

Entdecken Sie die Fläche auch mit unserer App Echt:Natur! Sie leitet auf einer Route durch den südwestlichen Teil des Gebiets. Vom sogenannten Hechtteich aus folgt man einem Pfad an Bienenstöcken vorbei über Mähwiesen zu zwei Moorkörpern. Im Naturschutzgebiet gilt das Wege-Gebot – bitte bleiben Sie auf den Pfaden und betreten Sie die sensiblen Schwingrasen nicht.

Im Frühjahr führt die Succow Stiftung zusammen mit Freiwilligen regelmäßig praktische Pflegemaßnahmen im Gebiet durch. Lust, dabei zu sein und im Moorschutz zu helfen? Mit einer E-Mail an info[at]succow-stiftung.de nimmt die Succow Stiftung Interessierte gerne in den Verteiler für freiwillige Einsätze auf und schickt entsprechende Informationen zu.

Inmitten der Grundmoränenlandschaft Vorpommerns, die während der letzten Eiszeit entstand, liegt das Mannhagener Moor. Eisschollen, die von Gletschern getrennt und mit Boden bedeckt waren, schmolzen damals nur langsam ab und bildeten nasse Senken, sogenannte Toteissenken. Auf  den sich einstellenden Verlandungsmooren wuchsen nach und nach Regenmoore auf. In der Vergangenheit wurde das Moor auf vielfältige Weise genutzt. Durch Torfabbau, Beweidung und Mahd formte sich ein Mosaik aus Kultur- und Moorlandschaft mit einer großen Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten.

Noch 1830 war das gesamte Moor waldfrei, erst die Anlage mehrerer Entwässerungsgräben senkte den Wasserspiegel und führte zur Bewaldung des Gebietes. Die ursprünglich einheitliche Moorfläche besteht heute aus sechs voneinander isolierten Moorkörpern, die von intensiv genutzter Ackerlandschaft umgeben sind.

Mannhagener Moor

Lage: zwischen Mannhagen und Miltzow in Nordvorpommern

Größe: 20 ha

Lebensraum: Hochmoor