ALFAwetlands

Restaurierung von Feuchtgebieten für die Zukunft

Im ALFAwetlands-Projekt arbeiten Partnerinstitutionen aus zehn europäischen Ländern daran, die geospatiale Wissensbasis zu Feuchtgebieten zu verbessern und Wege zur Restaurierung von Feuchtgebieten zu bewerten, die einen Co-Creation-Prozess beinhalten. Das Projekt stellt auch Informationen und Indikatoren für Nachhaltigkeit bereit, um Klimaschutz, Biodiversität und andere Vorteile zu maximieren.

Feuchtgebiete bedecken 5-8 % der Landfläche der Erde und haben eine enorme Fähigkeit, Kohlenstoff (C) zu binden. Gesunde Moore akkumulieren effektiv hochstabiles C aufgrund von Staunässe. Die EU strebt an, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 % zu senken. Dieses Ziel erfordert neue Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen in allen Sektoren, einschließlich des LULUCF-Sektors. Feuchtgebiete als kohlenstoffreiche Ökosysteme können effizient zu den EU-Klimazielen und der Biodiversitätsstrategie beitragen. Derzeit herrscht große Unsicherheit über die räumliche Ausdehnung und die Ausdehnung von Feuchtgebieten als Kohlenstoffsenken sowie über Quellenschätzungen und nachhaltige Alternativen bei der Restauration. Dies behindert die effiziente Nutzung von Mooren bei der Kohlenstoffminderung und -anpassung im Zusammenhang mit anderen LULUCF-Minderungsoptionen.

Das ALFAwetlands-Projekt wird den Stand der Technik in Bezug auf die georäumliche Wissensbasis zu Mooren und deren Nutzung sowie Degradation in Europa vorantreiben. Diverse neue experimentelle Daten zu den Reaktionen von Feuchtgebietsökosystemen auf Bewirtschaftungs- und Wiederherstellungsregime unter verschiedenen Arten der Landnutzung werden erfasst und zu Biodiversität und anderen Ökosystemleistungen (BES) synthetisiert. Auf lokaler Ebene unterstützen und integrieren Living Labs (LL) interdisziplinäre und Multi-Akteur-Forschung zu ökologischen, ökonomischen und sozialen Fragestellungen. Die Modelle werden experimentelle Daten aus LLs hochskalieren, um ein Verständnis der potenziellen Auswirkungen hochskalierter Optionen zur Wiederherstellung von Feuchtgebieten auf BES auf EU-Ebene für verschiedene politisch relevante Zeiträume und die politisch relevantesten CC-Minderungs- und BD-Ziele zu gewinnen. Es wird auch die gesellschaftlichen Auswirkungen der Renaturierung von Feuchtgebieten bewerten, insbesondere die BES-Vorteile und -Kosten verschiedener Restaurierungsansätze und die Auswirkungen auf das Wohlbefinden auf lokaler, nationaler und EU-Ebene.

Orte: ca. 20 Living Labs in ganz Europa

Laufzeit: 06/2022-11/2026

Projektkoordination

Marina Abramchuk
Expertise: Vegetation, Restaurierung, Osteuropa

marina.abramchuk[at]succow-stiftung.de

Tel +49 3834 83542 37

Dieses Projekt wurde vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon Europe der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 101056844 finanziert.

Dies sind die Partner von ALFAwetlands:
Belgien:
Research Institute Nature and Forest, Society for Ecological Restoration Europe