Neuerscheinung: Deutschlands Moore

Ihr Schicksal in unserer Kulturlandschaft

Das Werk ist mit seinen 3 kg nicht nur auf der Waage ein Schwergewicht, sondern auch inhaltlich, denn es beschreibt die bedeutendsten 115 Moore Deutschlands auf 544 Seiten mit 908 Fotografien. Das einzige Buch, das Moore in Deutschland so umfassend abbildet.

Die Inhalte wurden von Prof. em. Dr. Michael Succow, Stifter der Succow Stiftung und Dr. Lebrecht Jeschke, Ehrenmitglied im Stiftungsrat, über viele Jahre erarbeitet, und nun unter Mitarbeit von Dr. Greta Gaudig und Dr. Franziska Tanneberger, den Leiterinnen des Greifswald Moor Centrum, publiziert.

Deutschland ist ein Moorland mit großer Vielfalt: den Salzmooren an der Küste, den Regenmooren Nordwestdeutschlands, den mächtigen Flusstalmooren im südlichen Ostseeraum, den Mooren der Mittelgebirge, des Alpenvorlandes und Alpenrandes. Über Jahrtausende erfüllten sie für den Landschaftswasserhaushalt und das Klima wichtige Funktionen. Der Großteil unserer Moore wurde durch tiefgreifende Entwässerung für Saatgrasland und Ackernutzung und den industriellen Torfabbau zerstört. Wirklich ungestörte Moorlandschaften existieren nur noch vereinzelt.

Das Buch erzählt vom Umgang des Menschen mit den Mooren, beschreibt ihr Schicksal in einer vieltausendjährigen, äußerst wechselvollen Geschichte. Die Einbeziehung der Moore – als meist letzte natürliche Ökosysteme – in die vom Menschen gestaltete Kulturlandschaft hat sie heute überwiegend in alleinige Produktionslandschaften überführt und die fundamentalen Funktionen der Moore ausgelöscht. Aber heute begreifen wir endlich die Rolle der Moore in der Landschaft und ihre Leistung für unsere Zukunftssicherung

Michael Succow/ Lebrecht Jeschke
Deutschlands Moore (Zweite Auflage)
Gewicht: 2,900 g
Abmessungen: 24cm x 29cm
ISBN: 978-3-942062-60-2
Seitenanzahl: 544
Preis: 69,00 €

„Dieses Buch soll und muss dazu beitragen, aufzuklären, Lösungen aufzuzeigen, Beispiele einer torferhaltenden Landnutzung vorzustellen – und das im Verbund mit dem Erhalt der Lebensfülle, der stark gefährdeten Biodiversität der Moore! Möge es viele Menschen erreichen, denn es gilt jetzt und sofort vieles neu zu denken, zu handeln." Prof. em. Dr. Michael Succow

Im Buch werden in Wort und Bild naturnahe wie degradierte Moore Deutschlands vorgestellt und die Revitalisierung und nachhaltige Nutzung von Mooren thematisiert – denn nasse Moore braucht das Land!

"Deutschlands Moore" ist unter www.naturundtext.de und im Buchhandel erhältlich.

Die Autor*innen stehen gerne für Interviews zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse Verena Seitz.

 verena.seitz[at]succow-stiftung.de

Tel 03834 – 83542 13

Buchpräsentation der Succow Stiftung „Deutschlands Moore – Ihr Schicksal in unserer Kulturlandschaft“

Als Programmpunkt der in Berlin stattfindenden Konferenz Moorschutz ist Klimaschutz“ stellten die Autoren Prof. em. Dr. Michael Succow und Dr. Lebrecht Jeschke das Buch am 28. März 2022 in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns vor. Beim moderierten Gespräch diskutierten auch die Mitautorinnen Dr. Franziska Tanneberger und Dr. Greta Gaudig, Leiterinnen des Greifswald Moor Centrum, zusammen mit dem Verlagsleiter Roland Lehmann auf dem Podium die Wichtigkeit von Mooren für den Klimaschutz.

Die Veranstaltung wurde von der Staatssekretärin für Bundes­angelegen­heiten Jutta Bieringer eröffnet. Zur Bedeutung des Moorschutzes sprach Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommerns per Videobotschaft an die Gäste. Seine Anerkennung galt der herausragenden Arbeit der Autorinnen und Autoren.