Winterboten, Wathosen und Wortkunst in den Karrendorfer Wiesen

Nach ein paar letzten sonnig-warmen Tagen im Oktober kommt nun langsam winterliche Stimmung auf der Insel Koos auf. Der Wind pustet immer mehr Blätter von den Bäumen und wir beobachten nur noch wenige Kranich-Nachzügler. Neben zahlreichen Grau-, Bläss-, Saat- und Weißwangengänsen freuen wir uns besonders über große Watvogelschwärme: Tausende Kiebitze und Goldregenpfeifer wirbeln in beeindruckenden Wolken über den Karrendorfer Wiesen umher. Auch die ersten Singschwäne haben wir schon gehört, die uns einen Vorgeschmack auf den Winter geben. Werden wir wohl bald auch Zwergschwäne entdecken?

Während die Vögel fleißig weiterziehen, schnappten sich die Freiwilligen Wathosen und Spaten. Denn es galt einen Priel frei zu schaufeln, um das besondere Ökosystem der Karrendorfer Wiesen zu erhalten. Das Küstenüberflutungsmoor ist geprägt von regelmäßigen Überflutungen und überschüssiges Wasser muss wieder abfließen können, damit die Vegetation nicht abstirbt und das Salzgrasland sich ausbreiten kann. Davon profitieren zahlreiche Vogelarten, die die Wiesen als Brut-, Rast-, oder Überwinterungshabitat nutzen.

Voller Freude konnten wir im vollgeschriebenen Besucherbuch des Aussichtsturms „Das Kooesie-Album“ in vielfältigen poetischen Eindrücken lesen, dass diese einzigarte Landschaft auch zahlreichen menschliche Besucher*innen begeistert hat. Hier eine kleine Leseprobe:

„Ein Abstecher aus der ‚Not‘ geboren, nicht wissen wo hin, um die Zeit zu überbrücken auf dem Weg zu einem anderen Ziel.
Dieses wunderschöne Fleckchen Erde gefunden. Mit seiner Weite, dem Wolkenspiel und dem seit langem nicht gehörten zwitschern, singen der Feldlerche.
Glückliche Momente wahrzunehmen und zu genießen wie selten in diesen Zeiten.“

Das neue „Kooesie-Album“ liegt schon bereit und wir freuen uns auf eure Einträge!

Euer Inselteam

PS. Merkt euch unseren nächsten Exkursionstermin und schaut vorbei am 26. November 2022 um 14 Uhr. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.