Kooser Verbundenheit

Der Spätsommer ist auf dem Koos eingezogen und die Bäume im Inselhof hängen voller kirschroter und goldgelber Mirabellen. Wir Freiwilligen kommen in diesem Schlaraffenland gar nicht hinterher mit dem Pflücken, Kuchen backen und Marmelade einkochen. Gleichzeitig beginnt der Winterzug der Limikolen und in den Karrendorfer Wiesen tummeln sich große Trupps von Alpenstrandläufern in ihrem auffälligen Prachtkleid.

Durchs Fernglas sind sie gut an ihrem schwarzen Bauch zu erkennen. Die Alpenstrandläufer wechseln zwischen ihrem Brutrevier in Nordeuropa und der arktischen Tundra im Herbst in ihr Winterquartier. Die kalten Wintermonate verbringen sie in Mittel- bis Südeuropa und auch in Westafrika, wo das Nahrungsangebot üppiger ausfällt. Auch Sichelstrandläufer in ihrem rostroten Prachtkleid stochern emsig im weichen Boden der Karrendorfer Wiesen nach Würmern, Muscheln und Schnecken. Den Sommern über brüten sie im Norden Russlands, von der Taimyrhalbinsel bis zur Tschuktschenhalbinsel. Auch Kiebitzregenpfeifer, Goldregenpfeifer und Zwergstrandläufer sichten wir durchs Spektiv.

Besonders viel Spaß machen uns die Exkursionen, die seit einigen Wochen wieder regelmäßig in den Karrendorfer Wiesen stattfinden. Hierbei wird es auch international: letzte Woche führten wir unsere erste kleine englischsprachige Gruppe durch das Küstenüberflutungsmoor. Zur Vorbereitung lernten wir fleißig die Namen der Vögel auf Englisch und waren überrascht wie unterschiedlich doch die Enten bezeichnet werden. Stockenten heißen Mallard, Pfeifenten nennen sich Wigeon und die Löffelente schimpft sich Northern Shoveler. Mit unser kleinen Gruppe beobachteten wir in der Abenddämmerung Limikolen, Graureiher und Raubseeschwalben. Es war eine sehr schöne und harmonische Führung und es wurde viel gelacht. Eine der TeilnehmerInnen schrieb uns:

„Karrendorfer Wiesen is a must-see attraction of Mecklenburg-Vorpommern. Unique place to see endangered bird species, listen to ecological restoration success story and indulge your senses with the beautiful scenery. Be aware, it may cause addition to the peatlands, seaside, and shorebirds.“

Wir freuen uns über eure Anmeldungen zu unseren Exkursionen unter inselkoos[at]succow-stiftung.de.

Euer Inselteam