Plötzlich Sommer

Die Tage werden immer länger, überall grünt, blüht und wuchert es. Endlich ist es warm!

Von überall tönen die Stimmen der verschiedenen Grasmücken, des Zilpzalps und der Finken. Temmickstrandläufer, Kampfläufer und Kiebitzregenpfeifer ziehen mit Halt auf den Kooser Wiesen und der Insel in ihre Brutgebiete. Doch hier ist die Brutsaison bereits in vollem Gange. Balzende und brütende Vögel sind zu beobachten und brauchen vor allem jetzt in dieser empfindlichen Zeit besonders viel Ruhe. Graugansküken watscheln bereits mit ihren Eltern durch die Karrendorfer Wiesen und schwimmen auf dem Kooser See, während Kiebitz- und Rotschenkelküken mutig ihre ersten Schritte wagen. Die Nistkästen der Inselstation sind besetzt und die Rauchschwalben sind auch zurückgekehrt. Bei den wöchentlichen Kontrollen ihrer Nester konnten wir bereits die ersten Küken entdecken!

Außerdem sind Schafe und Kühe wieder auf den Koos und die Karrendorfer Wiesen gezogen. Hierfür haben wir in den Wochen vor ihrer Ankunft Zäune gesteckt, um sie auf den richtigen Wegen und Flächen zu halten. Auch am Fahrdammrand gibt es neue Zäune.

Wenn die Freiwilligen nicht gerade mit Spektiv bewaffnet durch die Wiesen ziehen, um Vögel zu zählen, wird im Garten gejätet, gepflanzt und gemulcht was das Zeug hält.

Liebe Grüße
Euer Inselteam

PS. Habt ihr Lust auf eine Exkursion mit uns über die Karrendorfer Wiesen? Dann meldet euch an für den nächsten Termin am 3. Juni 2023 um 15 Uhr. Wir freuen uns auf euch! Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreibt uns gerne an inselkoos[at]succow-stiftung.de.