Frohes Neues von der Insel

Das neue Jahr beginnt regnerisch und ist durch östliche Winde sowie erneutes Hochwasser geprägt. Die Wasserstände liegen beim Jahreswechsel zwischen 0,6 und 0,9 Meter und die Salzwiesentorfe in den Karrendorfer Wiesen werden mit reichlich neuen Mineralien und Sedimenten gesättigt.

Schell-, Reiher- und Bergenten haben in großer Anzahl als Winterrastvögel zu uns gefunden, und weiter draußen gesellen sich auch einige Eisenten und Taucherarten wie Stern-, Pracht- und Lappentaucher hinzu.

Der Fahrdamm, welcher durch die Sturmflut im Oktober stellenweise noch von viel Mahdgut bedeckt war, wurde durch den fleißigen Einsatz der Bufdis und Maarten vor der Jahreswende freigeräumt, so dass sich die Grasnarbe nun langsam mit frischer Luft erholen kann, um den Damm zu stabilisieren.

Nach einer besinnlichen Auszeit mit unseren Familien zwischen den Tagen kehren wir frisch, erholt und voller Tatendrang ins Inseljahr 2024 zurück.

Das Inselteam wünscht allen Unterstützer*innen und Interessierten ein frohes neues Jahr und wir freuen uns, viele von euch im Laufe der Zeit wieder in den Karrendorfer Wiesen begrüßen zu dürfen.

In den kommenden Monaten erwarten euch wieder zahlreiche spannende Informationen und Exkursionstermine. Zudem sind einige aufregende neue Maßnahmen geplant, um das Naturschutzgebiet für Flora und Fauna sowie für Besucher*innen noch attraktiver zu gestalten.

Möge das Jahr 2024 ein weiteres Kapitel im Schutz und der Pflege unserer einzigartigen Inselumgebung sein.

Liebe Grüße
euer Inselteam