Die Wunder des Winters

Die Kranichzählung ist seit Mitte November zu Ende und nach dem stürmischen Hochwasser im Oktober präsentieren sich die Karrendorfer Wiesen und die Insel Koos nun in einem ganz neuen Gewand. Zunächst überzog ein zarter Frost das Schilf und die Gräser mit glitzernden Kristallen dann kam der Schnee und die Stille, die mit diesem einhergeht Sie wird nur durch das Trompeten der Singschwäne übertönt, welche der Umgebung eine magische Atmosphäre verleihen.

Doch der November hielt nicht nur frostige Temperaturen und Schneeflocken bereit, sondern auch ein spektakuläres Schauspiel am nächtlichen Himmel: die Polarlichter. In den klaren Nächten der letzten Tage konnten wir glückliche Zeugen dieses atemberaubenden Phänomens werden.

Die grün leuchtenden Bänder, die sich über den Himmel ziehen, verliehen der winterlichen Kulisse einen zusätzlichen Hauch von Magie. Tendenzen zeigen, dass sich aufgrund von starker Sonnenaktivität dieses Schauspiel bis Anfang Februar noch öfters zeigen könnte. Währenddessen haben die Freiwilligen fleißig daran gearbeitet die Insel und das Haus winterfest zu machen und dürfen nun bei bestem winterlichem Wetter Gänse und Wasservögel zählen.

Wenn ihr auch Lust habt mit uns die Karrendorfer Wiesen zu erforschen, meldet euch, wenn ihr eine Gruppe seid beim Insel-Team (inselkoos[at]succow-stiftung.de).

Wenn ihr einzeln die Karrendorfer Wiesen erkunden wollt, kommt einfach zu unseren öffentlichen Exkursionen!

Unsere nächsten Termine sind die Folgenden:

• Sonntag, 03. Dezember 2023 - 10 Uhr
  • Sonntag, 17. Dezember 2023 - 10 Uhr