Die Schlehenblüte und Naturerneuerung auf der Insel Koos

Der so lang ersehnte Frühling ist da und bringt eine Zeit der Erneuerung, des Aufblühens mit sich. Die Schlehen auf der Insel stehen in voller Blüte, und die Singvögel behaupten lautstark ihre Territorien. Zusätzlich zu den erwachenden Frühlingsboten freuen sich auch die neuen Lämmer und Schafe über die milden Temperaturen und das saftige Gras, während sie über die Streuobstwiese der Insel springen.

Viele Zugvögel wie der Säbelschnäbler oder der Rotschenkel sind schon wieder zurückgekehrt. Langstreckenzieher wie die Schwalben werden bald den Koos als ihr Brutrevier erreichen. Durchzügler wie Raubseeschwalben wurden auch schon gesehen.

Ähnlich wie bei den Vögeln zieht es halbjährlich auch einen Bufdi im Frühjahr zurück aufs Festland. Ferdi hat nach einem tollen Jahr auf dem Koos einen gebührenden Abschied gefeiert und durfte zu seinem Geburtstag und dem Osterfest die Insel verlassen. Frederike als seine Nachfolgerin freut sich nun darauf, den Frühling auf der Insel zu erleben und die Gegend sowie ihre Menschen kennenzulernen.

Die Vorbereitungen auf die nun folgende Brutsaison sind weitestgehend geschafft, und die Karrendorfer Wiesen werden tagtäglich von mehr Zugvögeln erreicht.

Vorbeikommen lohnt sich, und wer Lust hat, mit uns die Karrendorfer Wiesen zu erforschen, kann sich gerne bei uns unter inselkoos[at]succow-stiftung.de zu einer öffentlichen Exkursion anmelden.

Unsere nächsten Termine sind die Folgenden:

Samstag, 27.04.2024 – 10 Uhr
Samstag, 11.05.2024 – 10 Uhr