Der Frühling kommt!

Es ist keine Woche her, da war das Ronald-Abraham-Haus und der Koos noch von einer weißen Schneeschicht bedeckt. Wir mussten morgens Schneeschieben und die Schafe suchten jeden Winkel der Insel nach ein bisschen Grün ab, um sich zu stärken.

Bei der wöchentlichen Wasservogelzählung in den Karrendorfer Wiesen konnten wir kaum Vögel vom Fahrdamm beobachten, denn alles lag noch in Schnee und Eis gehüllt. Jetzt, da wir binnen einer Woche eine Temperaturdifferenz von etwa 20 Grad verzeichnen, ist von dem großen Schneegestöber nur noch hier und da ein weißer Fleck zu sehen. Die Sonne zeigt sich immer öfter und hat uns bereits die ersten warmen Momente auf der neuen Terrasse beschert.

Wir Freiwilligen von der Naturschutzstation nutzen die milden Temperaturen, um unserer Fassade an der Südseite einen neuen Anstrich zu verpassen oder in der Werkstatt Terrassenmöbel zu bauen. Dabei dürfen wir miterleben, wie die Luft von den spielenden Melodien der Vögel wie beispielsweise der Feldlerchen gespickt wird und uns die schönste Begleitmusik ist.

Denn auch die Vögel haben schon Frühlingsgefühle und wir können erste Annäherungen an unsere Nistkästen beobachten. Auch andere Zugvögel wie Grau- und Blässgänse, Kiebitze oder kleine Kranichtrupps sind wieder am Himmel wahrzunehmen.

Euer Freiwilligenteam der Insel Koos
Taline, Anne-Marie und Jonathan