Der einsame Bulle und Stunde der Wintervögel

Im September vergangenen Jahres ist bei Niedrigwasser die Rinderherde von der Insel Koos über den Südhaken nach Wampen gelaufen. Dort hat es ihr anscheinend gefallen und so blieb sie dort, auch als der Wasserpegel wieder stieg. Der Landwirt hat daraufhin seine Rinder wieder eingefangen und zurückgebracht, allerdings wollte der Bulle wohl nicht mitkommen. Nach vergeblichen Versuchen, ihn einzufangen blieb er vorerst alleine zurück und verbringt bis heute noch seine Tage am Wampener Riff in den Kooser Wiesen. Währenddessen kann man ihn dann vom Aussichtsturm auf der anderen Uferseite des Kooser Sees grasen sehen. Ob er sich wohl einsam fühlt? Oder genießt er gerade die Zeit alleine am Meer? Dies sind Fragen, die wir uns stellen und wir werden auf jeden Fall weiterhin regelmäßig nach ihm sehen.

Zudem fand vom 06.01. bis zum 09.01.2022 die NABU-Aktion „Stunde der Wintervögel“ statt, bei der man eine Stunde lang im Garten, auf dem Balkon oder im Park die Vögel zählt, die man hört und sieht. Wir Bufdis vom Koos haben dieses Jahr mitgemacht. Neben den häufigen Arten, die sich im Garten aufhalten wie Kohlmeise, Rotkehlchen und Haussperling, haben wir auch unter anderem drei Seeadler und vier Kormorane vorbeifliegen sehen. Wer nicht mitgemacht hat, aber vielleicht gerade Interesse entwickelt hat, kann einfach bei der nächsten Zählaktion „Stunde der Gartenvögel“ vom 13. bis zum 15. Mai 2022 dabei sein.

Liebe Grüße
Euer Inselteam

PS. Der nächste Exkursionstermin ist der 22.01.2022 um 14 Uhr. Für weitere Informationen schreibt uns gerne unter inselkoos[at]succow-stiftung.de.