Eiszeit auf der Insel
Hello again, liebe Leser*innen!
Ganz gemäß unserem Neujahrsvorsatz wollen wir euch davon berichten, wie es uns im Schnee und Eis der letzten Wochen hier auf der Insel ergangen ist.
Spuren im Schnee
Der Schnee blieb bei uns besonders lange ungestört liegen, und gab uns ganz neue Einblicke in die Bewegungen der Tiere, die hier mit uns leben. Wir konnten über viele Tage die Spuren der Hasen, Rehe und auch Füchse nachverfolgen, es bildete sich ein richtiges Wegenetz. Teilweise wagen sich die Hasen anscheinend auch direkt vor unsere Haustür, mutig!
Willkommen auf der Weide
Ab der ersten Januarwoche durften wir auch wieder die ersten Schafe bei uns auf der Weide begrüßen. Mit ein bisschen Futtern lassen sie sich sogar streicheln und sind eine schöne Gesellschaft für uns.
Vogelzählungen im Winter
In der Vogelwelt wird es mit dem ganzen Eis und größtenteils zugefrorenen Wasserflächen allerdings ziemlich still. Da wir zurzeit hauptsächlich Wasservogelzählungen durchführen, erklärt es sich von selbst, dass unsere Sichtungen nicht so vielzählig sind wie in den wärmeren Zeiten. Ohne Wasser, keine Wasservögel.
Hauptsächlich treiben sich Sing- und Höckerschwäne und verschiedenste Enten hinter der Eiskante auf dem Wasser herum. Doch Langeweile kommt nicht auf. Dort wo keine Vögel zu zählen sind, kann man das Eis erkunden und den besonderen Anblick genießen.
Unsere Führungen
Mit etwas Glück könnt ihr die besondere Stimmung der Karrendorfer Wiesen im Eis auch noch bei unserer nächsten Führung erleben, oder ihr schaut selbst mal vorbei.
Nächste Führungstermine:
- 21.02.2026
- 21.03.2026
Anmeldung unter: inselkoos[at]succow-stiftung.de
Treffpunkt: 10 Uhr, Parkplatz Karrendorfer Wiesen
Wir freuen uns auf euch!
Liebe Grüße
Euer Inselteam Lara Fabienne und Jamilja
Fotos: J. Kunze / Michael Succow Stiftung
