Vernetzungsveranstaltung der ukrainischen Biosphärenreservate

Im Rahmen des Projekts „Ökosystembasierte Anpassung an den Klimawandel und regionale Entwicklung durch die Stärkung ukrainischer Biosphärenreservate (EbA)" organisierte die Michael Succow Stiftung eine Veranstaltung der ukrainischen Biosphärenreservate (BRs) in Lviv, Ukraine. An dem Treffen nahmen Vertreter von sieben Biosphärenreservaten sowie der deutschen und ukrainischen Umweltministerien, des nationalen UNESCO MAB-Komitees und anderer Interessengruppen teil.

Ziel des Treffens war es, die Partnerschaft und den Austausch zwischen den ukrainischen Biosphärenreservaten zu stärken, Wissen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt zu teilen und den Ansatz der ökosystembasierten Anpassung (EbA) an den Klimawandel zu fördern.

Die Veranstaltung wurde in einem Hybridformat organisiert, so dass einige interessierte Teilnehmer auch über eine Online-Plattform teilnehmen konnten. Der erste Tag der Veranstaltung war den Präsentationen, Diskussionen und Gruppenarbeiten gewidmet, die sich mit den gemeinsamen Herausforderungen der Biosphärenreservate befassten und Möglichkeiten für die Umsetzung des ökosystembasierten Anpassungsansatzes erörterten. Am Ende des Tages wurde den Teilnehmern der im Rahmen des Projekts produzierte Dokumentarfilm vorgestellt. Am zweiten Tag wurde eine Exkursion in eines der Ziel-BRs des Projekts - das Biosphärenreservat Roztochya - organisiert. Die Teilnehmer*innen besichtigten dort durchgeführte EbA-Pilotprojekte und hatten die Möglichkeit, sich mit den Durchführenden zu treffen und Fragen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Pilotprojekte zu diskutieren.

Im Rahmen des Projekts wurden insgesamt neun EbA-Pilotprojekte aus 29 Bewerbungen ausgewählt und in drei Ziel-BRs erfolgreich umgesetzt. Das EbA-Projekt in der Ukraine geht zu Ende und dies war die letzte Veranstaltung, die im Rahmen dieses Projekts organisiert wurde.