Succow Stiftung bereist potentielle Biosphärenreservate im Oman

Anfang August bereiste ein Team der Succow Stiftung und des Botanischen Gartens der Universität Greifswald die beiden Untersuchungsgebiete für die Potentialanalyse für neue Biosphärenreservate im Oman: Jabal Al-Akhdar Scenic Reserve in den Hajar mountains im nördlichen Oman und Jabal Samhan Nature Reserve im Dhofar im Süden des Omans.

Beide Gebiete wurden gemeinsam mit Partnern der omanischen Umweltbehörde in Hinblick auf die Kriterien der UNESCO für die Nominierung neuer Biosphärenreservate in Augenschein genommen. Dazu gehören nicht nur Bedeutung für den Schutz von Biodiversität, sondern auch kulturelles Erbe, Potential für die Entwicklung einer nachhaltigen Wirtschaftsregion und Erhalt wertvoller Kulturlandschaften.

Das Interesse im Oman an der Entwicklung neuer Biosphärenreservate war sehr groß. Insgesamt würden sich beide Gebiete grundsätzlich als Biosphärenreservat eignen. Zur weiteren Entwicklung wurde von den Partnern im Anschluss zunächst das Al-Jabal-Al-Akhdar Scenic Reserve ausgewählt, da der Weg hier vermutlich etwas schneller beschritten werden kann.

Zur Projektwebseite

Oman TV News: Nominating Al Jabal Al Akhdhar & Jabal Samhan as UNESCO biosphere Reserve