Projektfilm der Central Asian Desert Initiative (CADI)

Für den Schutz und die nachhaltige Nutzung winterkalter Wüsten

Die Wüsten Kasachstans, Turkmenistans und Usbekistans gehören zu den Regionen Zentralasiens, die für die Erhaltung der biologischen Vielfalt von globaler Bedeutung sind und laut der IUCN (International Union for Conservation of Nature) den Status von Welterbestätten beanspruchen können. Und diese Gebiete sind die Zielländer des CADI Projektes. Ziel der Initiative ist die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der winterkalten Wüsten, die als einzigartige Ökosysteme von globaler Bedeutung sind.

Die FAO, das Staatliche Forstkomitee und das Landwirtschaftsministerium Usbekistans veranstalteten Anfang Dezember gemeinsam mit der Universität Greifswald und der Michael Succow Stiftung die erste Internationale Konferenz über winterkalte Wüsten in Taschkent. Auf dieser wurde der Projektfilm präsentiert. Er fokussiert sich auf Usbekistan und wurde von der FAO in Auftrag gegeben.

Central Asian Desert Initiative (CADI) - Conservation and sustainable use of cold winter deserts - YouTube