Marion Dönhoff Stipendiatin präsentiert ihre Forschung

Liliia Grychulevych präsentierte ihre Forschungsarbeit „Analyse des Wiederherstellungspotenzials von Feuchtgebieten im westlichen Bug-Becken als Teil der umfassenderen Bemühungen um die Wiederherstellung kleiner Flüsse im Weichsel-Becken auf dem Gebiet der Ukraine".

Liliia Grychulevych, die ursprünglich aus der Ukraine stammt, flüchtete im Frühjahr 2022 nach Deutschland und wohnt derzeit in Berlin. Sie führte ihre Forschung in enger Zusammenarbeit mit der Direktion der Wasserressourcen des Westlichen Bugbeckens durch. Als Ergebnis wurde ein 150 ha großes Moorgebiet in der Oblast L'viv für die Wiederherstellung ausgewählt.

Im Rahmen ihrer Studie reiste sie in die Oblast Lviv, um mit den Bewohner*innen dreier ländlicher Gemeinden über die Bedeutung gesunder Flüsse, den Wert natürlicher Überschwemmungsgebiete für die Gesundheit der Flüsse und die Mitverantwortung der lokalen Bevölkerung für die gemeinsamen Güter wie Süßwasserressourcen zu diskutieren.

Indem die Succow Stiftung Liliia Grychulevych die Möglichkeit gibt, über das Marion Dönhoff Stipendium ihre Forschung durchzuführen, stärkt sie proaktives Verhalten und das Bewusstsein des Einzelnen für das Gemeinwohl einzustehen.