Workshopreihe "World of Wikipedia"

Viermal, einstündig, kostenfrei und von echten Wikipedianern: unsere Workshopreihe "World of Wikipedia" am 9.6. - einfach anmelden!

Am Freitag 9. Juni kommt Besuch vom Wikipedia-Planeten in unser Moor-Universum und gemeinsam möchten wir in diesen kostenfreien Workshops Wissen teilen:

14-15 Uhr   Die Wiki-Welt kennenlernen
So gut wie jeder hat dort schonmal in der freien Enzyklopädie nachgeguckt, aber kennst du die ganze Wissenspalette, die Wikipedia bietet? Vom Artikel des Tages bis zum Podcast „Einschlafen mit Wikipedia“? Oder die Schwesterprojekte vom Reiseführer, Nachrichtenportal, bis zu Quellen- oder Zitatsammlung? Bei der Einführung wird die Wiki-Welt vorgestellt.

15-16 Uhr   Einführung und Übung ins Wikipedia-Artikel schreiben"
Wikipedianer werden – wie geht`s? Selbst recherchieren, checken, schreiben - jeder kann es und ist willkommen. Bei diesem Workshop geht es gleich in die Praxis – mit Tipps für Frischlinge von alten Wikipedia-Hasen.

16-17  Einführung in WikiCommons
Ein passendes Bild bei WikiCommons gefunden, kostenfrei verwendbar und „nur“ mit angabe der Quelle – vielleicht hast auch du dich schon einmal darüber freuen können. Natürlich lässt sich das auch umdrehen. Wer selbst Abbildungen zur Verfügung stellen möchte, lernt in diesem Workshop, wie das geht und was dabei zu beachten ist.

16-17 Uhr   Wikidata und Datenbanken
Ein bißchen advanced, aber machbar: dieser Workshop zeigt erste Schritte im Programmieren. Hier kannst du lernen wie Daten für alle und für unterschiedlichste Zwecke bereitgestellt, kopiert, modifiziert, verteilt, aufgewertet werden können.

Anmeldung erforderlich an: communication[at]greifswaldmoor.de. Dabei gilt: Who comes first, serves first. Es sind max. 10 Plätze verfügbar.
Dauer: jeweils eine Stunde
Ort: Succow Stiftung, Ellernholzstr. 1/3, 17489 Greifswald
Voraussetzung: Die Teilnehmer müssen bereits ein Nutzerkonto bei Wikipedia angelegt haben.
Hintergrund: Die Workshopreihe ist eine Veranstaltung von Wikipedia, Greifswald Moor Centrum und des MoKKa-Projekts der Succow Stiftung