Veranstaltung: Wie geht Moor-Transformation?

Wer mehr über die Chancen für Klima, Biodiversität und Menschen durch Moorbodenschutz und Paludikultur erfahren will, sollte sich schon den 16. Januar vormerken.

Wo? Konferenzzentrum der Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin

Wann? 16.01.2024, 19.00 - 20.30 Uhr

Im Rahmen der Grünen Woche geht es bei der Veranstaltung von Heinrich Böll Stiftung und Succow Stiftung vor Ort in Berlin (mit Anmeldung über die Heinrich Böll Stiftung) und online im Livestream um nachhaltige Moor-Transformation. Nasse Moore tragen erheblich zum Klimaschutz bei und beherbergen einzigartige Pflanzen- und Tierarten. Gleichzeitig können sie in Paludikultur umweltverträglich bewirtschaftet werden. Das Ziel der Moor-Transformation ist es, diese vielfältigen Eigenschaften von Mooren für den Umwelt- und Naturschutz, aber auch die Wirtschaft und regionale Wertschöpfung zu nutzen. In den kommenden Jahrzehnten werden auf Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und insbesondere die Landwirtschaft große Veränderungen mit Herausforderungen zukommen. Dabei gibt es noch einige Fragen zu klären:

Wo stehen wir aktuell in Deutschland und der EU bei der Moorwiedervernässung? Wie können Landwirtschaftsbetriebe und Wirtschaftsunternehmen für die nachhaltige Nutzung und Produktentwicklung aus nassen Mooren aktiviert werden? Wie wollen wir als Gesellschaft die Wiedervernässung gestalten und was braucht es an politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für eine Moor-Transformation, die Natur und Klima schützt und den Landwirt*innen eine sichere und langfristige Perspektive bietet?

Wir freuen uns, diese Fragen am 16. Januar gemeinsam zu diskutieren - und damit hoffentlich der Moor-Transformation einen Schritt näher zu kommen!