Wasdower Wald verliert Status Nationales Naturerbe

Succow Stiftung beteiligt sich nicht an Landspekulationen. Schreiadlerschutz unsicher.

Das „Wilde Wasdow“ verliert seinen Schutzstatus als „Nationales Naturerbe“.

In der heutigen Zwangsversteigerung konnte die Succow Stiftung den Wasdower Wald im Trebeltal (Mecklenburg-Vorpommern) nicht als Stiftungsfläche sichern. Der Wald wurde für eine Summe deutlich über dem Verkehrswert versteigert, die für die Succow Stiftung finanziell und moralisch nicht tragbar war. Ein bestürzendes Ergebnis, das wir erst einmal verdauen müssen.

Die Succow Stiftung setzte sich in ihrer Verantwortung für das Nationale Naturerbe stets für eine ungestörte Naturwaldentwicklung in Wasdow ein und machte sich für eine zukünftige Waldwildnis ohne forstliche Nutzungseingriffe stark. Der Verlust der Fläche bedeutet auch ein jähes Ende für den eingeleiteten Prozessschutz.

Die Fläche geht in Privateigentum über, intensive Bewirtschaftung und Ertragsmaximierung sind nun möglich. Für den Schreiadler ist die Zukunft ungewiss. Die kleine Adlerart ist vom Aussterben bedroht.

Die bereits für die Versteigerung getätigten Spenden werden wir zweckgerecht und satzungsgemäß für den Kauf und das Management anderer, der Stiftung anvertrauten Naturerbe-Flächen in Nordost-Deutschland einsetzen. Wir bleiben im engen Kontakt zu den Spendenden und informieren über den Einsatz der getätigten Spenden.

Wir sind tief bewegt von der enormen Unterstützung so vieler Menschen in Reaktion auf unsere Spendenaufrufe zur Waldrettung. Gemeinsam kämpfen wir weiter für den Schutz und Erhalt unserer Natur.

Kontakt für weitere Informationen:
Dr. Nina Seifert
Koordinatorin der AG „Nationales Naturerbe“
nina.seifert@succow-stiftung.de
Tel.+49 3834 83542 12