Was ist gut für Moor in EU und in M-V?

In Greifswald diskutieren die Europaabgeordnete Jutta Paulus und der Landtagsabgeordnete Hannes Damms am So 28. August mit Bürgern

Am Sonntag 28. August lädt der Landtagsabgeordnete Hannes Damm (Bündnis 90/die Grünen MV) in Greifswald zu einer öffentlichen Diskussion. Ab 16 Uhr geht es im cowork Alte Mensa in Greifswald um Paludikultur. Nasse und wiedervernässte Moorböden sind ein wichtiger Faktor im Kampf gegen die Klimakrise, besonders im moorreichen Mecklenburg-Vorpommern. Ihre landwirtschaftliche Nutzung kommt in der Klimadiskussion aber zu kurz, findet Damms. Ihn unterstützt die EU-Parlamentarierin Jutta Paulus (Die Grünen/EFA). Wie können Wissenschaft, Politik und Praxis bei diesem Thema zusammengebracht werden? Was brauchen Moorschützer*innen, welche Unterstützung benötigen Landwirt*innen? Welche Rahmen muss die Politik schaffen? Diese Fragen diskutieren sie gemeinsam mit Jan Peters von der Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum, und Thomas Beil, Geschäftsführer der Greifswalder Agrarinitiative. Zum Schutz vor dem Coronavirus herrscht während der Veranstaltung Maskenpflicht.