Wahre Überlebenskünstler im Mannhagener Moor

Am vergangenen Freitag veranstaltete die Succow Stiftung eine Exkursion durch das Naturschutzgebiet Mannhagener Moor bei Greifswald.

Für gut 20 Personen ging es durchs frühsommerliche Mannhagener Moor. Wollgras und Sumpfporst leuchtete schon von Weitem weiß. Im Kleinen konnte die Exkursion die zartrosafarbenen Blüten der Gemeinen Moosbeere und der Rosmarinheide entdecken.

Die hier vorkommenden Arten sind wahre Überlebenskünstler, denn sie brauchen es sauer, nährstoffarm und pitschepatsche regennass. Das sind Standortbedingungen, die aufgrund großflächiger Entwässerungen kaum noch vorkommen. Viele der Arten sind extrem selten geworden und stehen auf der Roten Liste. Die Succow Stiftung plant derzeit Maßnahmen zur umfassenden Wiedervernässung des Moores, um die Populationen langfristig zu schützen.