Unsere nächsten naturkundlichen Führungen in den Karrendorfer Wiesen

Anmelden für eine Exkursion durch das Naturschutzgebiet in der Nähe von Greifswald

Zwischen Röhricht-Inseln und Wasserflächen sieht und hört man überwinternde Watvogelarten wie Alpenstrandläufer und Goldregenpfeifer. Nordische Gänsearten und verschiedene Entenarten können erspäht werden, die in den Flachwasserbereichen nach Nahrung suchen. Im Schilf können im Winter die vorwitzigen Bartmeisen entdeckt werden. Auch die Entstehung und Bedeutung von Mooren wird beleuchtet.
Das alles kann man in den Karrendorfer Wiesen in der Nähe von Greifswald erleben, denn das renaturierte Küstenüberflutungsmoor ist ein wichtiges Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiet für zahlreiche Vogelarten.

Auf der circa dreistündigen Naturschutzführung durch das Salzgrünland mit den Bundesfreiwilligen der Michael Succow Stiftung erleben die Besucher*innen die Vogelwelt im Naturschutzgebiet. Die regelmäßig samstags stattfindende Exkursion startet am Parkplatz bei Groß Karrendorf an der Informationstafel und endet an der Brücke vor der Insel Koos. Das Betreten der Insel ist nicht möglich.

Die nächsten Termine sind wie folgt:

•             8. Januar 2022 - 10 Uhr

•             22. Januar 2022 - 14 Uhr

•             5. Februar 2022 - 9 Uhr

•             19. Februar 2022 - 15 Uhr

•             5. März 2022 - 9 Uhr

•             19. März 2022 - 16 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und somit eine Voranmeldung per Mail mit Namen und Kontaktdaten unter Inselkoos[at]succow-stiftung.de erwünscht. Falls eigene Ferngläser vorhanden sind, können Teilnehmende diese gerne mitbringen. Die Führung findet auf Spendenbasis statt und führt die Exkursionsgruppe entlang des Fahrdamms.

Die Karrendorfer Wiesen in der Nähe von Greifswald: ein renaturiertes Küstenüberflutungsmoor zum Vorzeigen. Foto Michael Succow Stiftung
Die Natur der Karrendorfer Wiesen in einer circa dreistündigen Exkursion mit der Succow Stiftung erleben. Foto: Michael Succow Stiftung