UNESCO übernimmt Schirmherrschaft für Biosphere Reserves Institute in Eberswalde

Wir freuen uns sehr über die Anerkennung!

Die UNESCO-Generalkonferenz hat in Paris einstimmig für eine Schirmherrschaft der Weltorganisation über das Biosphere Reserves Institute (BRI) der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) in Brandenburg votiert. Die Schirmherrschaft wurde auf Antrag Deutschlands beschlossen und gilt für acht Jahre. Die Kooperation wird im kommenden Jahr formalisiert und vom Land Brandenburg unterstützt. Für das Institut wird ein international besetztes Steuerungsgremium eingerichtet, das seine Arbeit künftig mitgestaltet und die Einrichtung noch besser in die internationale Forschungslandschaft integrieren soll.
Das Biosphere Reserves Institute der HNEE wurde 2019 gegründet und bietet seit 2020 das erste englischsprachige Master-Programm zu Biosphärenreservaten weltweit sowie ein Promotionskolleg in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg zum Thema an. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts forschen zur Bedeutung und Wirkung von Biosphärenreservaten und bieten Weiterbildungen zu den Modellregionen nachhaltiger Entwicklung an.
Das Institut unterstützt das langjährige Engagement der Bundesrepublik für die UNESCO-Biosphärenreservate, das unter anderem durch die Bundesregierung, die Deutsche UNESCO-Kommission, das Bundesamt für Naturschutz, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und die Kreditanstalt für Wiederaufbau getragen wird (Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Deutschen UNESCO-Kommission und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde)

Wir freuen uns sehr für das BRI über diese Anerkennung als UNESCO Kategorie 2 Institut! Seit 2017 arbeiten wir eng mit der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde zur Förderung von Biosphärenreservaten durch die enge Verzahnung von angewandter Forschung, Ausbildung und Praxis zusammen und haben die Gründung des BRI in unserer Kooperation durch das biosphere center unterstützt.

Seit 2022 ist das biosphere center in das BRI integriert und die Succow Stiftung ist nun privilegierter Partner im BRI. Die Anerkennung durch die UNESCO stärkt das BRI auch für unsere Zusammenarbeit und wird uns auch in Zukunft weiter dabei unterstützen, uns gemeinsam für Biosphärenreservate weltweit einzusetzen.