Tagung "Moorschutz praktisch" - Succow Stiftung dabei

Unser Stifter Prof. em. Dr. Michael Succow betonte in seinem öffentlichen Abendvortrag und bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Tagung „Moorschutz praktisch“ in Leipheim vom 20.-22.07. die große Bedeutung nasser, intakter Moore für den Natürlichen Klimaschutz. Er zeigte beeindruckende Bilder der noch wachsenden Moore in Bayern.

Die von der ARGE Donaumoos organisierte Veranstaltung war von einer Aufbruchstimmung unter den Teilnehmenden geprägt, die mit der „Leipheimer Erklärung“ gemeinsam an die Bayerische Staatsregierung appellierten, die Rahmenbedingungen für nachhaltig wirtschaftende „Moor-Klimawirte“ zu schaffen – damit Landwirte künftig langfristig auskömmlich auf vernässten Moorböden wirtschaften können, ihre Klimaschutzleistungen ausreichend honoriert und administrative Hürden bei der Umsetzung des Klimaschutzes im Moor beseitigt werden. Von einem künftigen „Kompetenzzentrum praktischer Moorschutz“ im Schwäbischen Donaumoos kann ganz Bayern profitieren.

Die „Greifswalder Moorkompetenz“ war in Leipheim neben Michael Succow auch durch Stiftungsrat Prof. Dr. Hans Joosten vertreten – und als „Moorschutz zum Anfassen“ war unser stiftungseigenes „Paludi-Stehpult“ vor Ort.

Augsburger Allgemeine: Tagung der Arge Donaumoos in Leipheim zeigt, wie wichtig Moorschutz ist