Schilf + Brunnen = GMC-Aktion bei Klimastreik

Wasser bis zum Knie, damit es uns nicht bald bis zum Hals steht! Die Moor- und Klimaforscher des Greifswald Moor Centrum, in dem die Succow Stiftung Partner ist, demonstrierten beim Klimastreik am Freitag 24. September mit Hosen hoch und Schilf im Arm im Greifswalder Fischerbrunnen. Mit der Aktion machten sie deutlich, dass die Klimakrise sich nur mit nassen Mooren bekämpfen lässt, entwässerte Moore sie verschärfen und Wiedervernässung eine effektive und kostengünstige Maßnahme dafür ist. Nur mit dieser lassen sich die Klimaschutzziele global wie auch in Deutschland erreichen. Dies müsse auch die künftige, neue Bundesregierung berücksichtigen und umsetzen, sagte GMC-Leiterin Franziska Tanneberger als Sprecherin auf der Klima-Demo, die zwei Tage vor der Bundestagswahl stattfindet.