Rostige Rohre raus, Natur rein!

Nach über 40 Jahren musste der marode Stahlrohrspielplatz am Strandbad Ludwigsburg abgebaut werden – Platz für einen neuen Holzspielplatz, der Natur und Abenteuer verbindet.

Der alte Spielplatz am Strandbad Ludwigsburg / Lanken im Naturschutzgebiet Lanken war nicht mehr sicher: Teile des Stahlgerüsts waren durchgerostet oder fehlten bereits. Gemeinsam mit freiwilligen Helfer*innen hat das Team der Michael Succow Stiftung den Platz binnen kurzer Zeit abgebaut.

Viele Hände – schnelles Ende: Mit reichlich WoMen-Power war die Arbeit ruckzuck erledigt. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten!

Auch weiterhin soll der Platz Besucher*innen, Ausflüglern und insbesondere Kindern zur Verfügung stehen. Nach der Winterpause wird im Jahr 2026 ein neuer Spielplatz aus Holz errichtet, der thematisch die Lebensräume Greifswalder Bodden, Wald und Moor miteinander verbindet. Kinder können dort auf spielerische Weise die Natur entdecken und ein Gefühl für die regionale Lebenslandschaft entwickeln.

Die Maßnahme wird im Rahmen des Verbundprojekts „Gemeinsam Mee(h)r Natur in Vorpommern wagen“ umgesetzt und durch das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz des Bundesamts für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

Fotos: Mitarbeitende Michael Succow Stiftung