Denkmalsoiree "Perspektiven der Erhaltung - Denkmalpflege und Naturschutz in der Großstadt"

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und Succow Stiftung laden zur Veranstaltung am 7. Februar 2024 in das Nicolaihaus nach Berlin ein.

Die Auswirkungen von Klimawandel und Artensterben sind in der Landschaft wie den Städten immer deutlicher spürbar. Insbesondere Metropolen wie Berlin haben mit Hitzephänomenen, latenter Wasserknappheit und Extremwetterereignissen zu kämpfen, desgleichen mit wachsendem Neubaudruck und Infrastrukturprojekten. Freiflächen und Habitate von Stadttieren geraten dadurch genauso unter Druck wie Denkmale und Ensembles.

Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, über Fragen von Schutz und Erhaltung, Präventions- und Anpassungsmaßnahmen sowie über neue Formen der Zusammenarbeit von Schutzeinrichtungen nachzudenken. Naturkatastrophen wie die Starkregen- und Hochwasserereignisse an der Ahr im Sommer 2021 führen vor Augen, dass Natur-, Umwelt- und Denkmalschutz in Krisensituationen Hand in Hand gehen sollten.

Soiree am 07. Februar 2024 um 19.00 Uhr
„Perspektiven der Erhaltung - Denkmalpflege und Naturschutz in der Großstadt“

Gespräch und Diskussion
mit Prof. Dr. Hans Dieter Knapp, Stiftungsrat der Succow Stiftung
Prof. Johannes Vogel, Ph.D. / Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin
Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

• Wie kann der Denkmalschutz zum Klimaschutz beitragen? Wo liegen seine wichtigsten Potenziale? Welche Anpassungen sind Denkmalen zuzumuten?
• Inwiefern kann historisches Objektwissen zur Bewältigung aktueller Krisen beitragen? Welche Rolle spielen Naturkundliche Museen beim Schutz der Artenvielfalt?
• Welche Abläufe müssen verändert werden, um Natur und Kultur stärker als Einheit zu betrachten und zu schützen?
• Welche Vorsorgemaßnahmen ergreifen Naturschutz und Denkmalpflege?

Die Veranstaltung wird moderiert von der Stiftungsratsvorsitzenden der Succow Stiftung Kathrin Succow und Prof. Dr. Ingrid Scheurmann von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Im Anschluss an die Diskussion lädt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ein zum Gespräch bei einem Glas Wein.

Anmeldung

Es gibt noch freie Plätze. Um Anmeldung unter nicolaihaus[at]denkmalschutz.de wird gebeten.

Datum: 07.02.2024 - 19.00 Uhr

Ort: Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Nicolaihaus, Brüderstr. 13, 10178 Berlin