Pakt für Feuchtgebiete

Konferenz zum Schutz von Feuchtgebieten in Polen anlässlich des Welttags der Feuchtgebiete

Ohne Feuchtgebiete werden wir die Klimakatastrophe oder die Biodiversitätskrise nicht stoppen und ihre negativen Auswirkungen begrenzen. Ein wachsender Teil der Gesellschaft und der Entscheidungsträger in Polen ist sich dessen bewusst. Die meisten Feuchtgebiete im Land wurden zerstört und müssen wiederhergestellt werden. Alle gut erhaltenen Feuchtgebiete müssen geschützt werden. Dies ist eine große Herausforderung, die Koordination, Forschung, Öffentlichkeitsbeteiligung und eine gut durchdachte Strategie erfordert.

Daher organisierten das Center for Wetland Conservation (Warschau, Polen) und die Biologische Fakultät der Universität Warschau im Rahmen der Feierlichkeiten zum Welttag der Feuchtgebiete am 6. und 7. Februar 2023 eine wissenschaftliche Konferenz zum Thema „Schutz der Feuchtgebiete in Polen".

Olga Denyshchyk präsentierte im Namen der Autorengruppe (Olga Denyshchyk, Tatiana Minayeva, Jan Peters von der Michael Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum und Care for Ecosystems) einen Plenarbericht "Restoration and Sustainable use of Peatland as contribution towards Green Recovery of Ukraine".

Die Autor*innen haben darin gezeigt, dass eine massive Wiederherstellung der Ökosystemleistungen der Moorgebiete in Polesien, der Waldsteppe und den Hochlandmoorgebieten der Karpaten nicht nur zur Verbesserung der hydrologischen Versorgung der Flusssysteme, der Kohlenstoffspeicherung und der Verringerung der Treibhausgasemissionen sowie des Schutzes der biologischen Vielfalt beitragen wird, sondern auch zu strategischen Sicherheitsfragen wie der Trinkwasserversorgung, dem Schutz vor Überschwemmungen und Waldbränden sowie der natürlichen militärischen Verteidigungslinie.

Eine Zusammenfassung der Studie ist im Buch der Kurzfassungen verfügbar.