Offener Brief gegen Ukraine-Krieg zur Auftakt-Filmgala der 17. Ökofilmtour 2022

Das diesjährige Festival des Umwelt- und Naturfilms (Auftakt Mittwoch | 9. März 2022 | 18.00 Uhr im Kinosaal der Filmuniversität Babelsberg) steht im Zeichen des Themenjahres 2022 von Kulturland Brandenburg "Lebenskunst" und wird von der Präsidentin der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF Frau Prof. Susanne Stürmer eröffnet.

In den Filmen, die gezeigt werden, geht es um Werte wie Klimagerechtigkeit, Bewahrung der Biodiversität, selbstbestimmtes Leben und lebenslanges Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, demokratische Mitbestimmung, Abrüstung und Frieden in der Welt. Darüber werden in mehr als 70 Orten des Landes Brandenburg bis Ende Juni 2022 viele Publikumsgespräche geführt.

Zu Beginn der Auftakt-Filmgala steht - gemeinsam mit dem Publikum, dem Alternativen Nobelpreisträger Prof. em. Dr. Michael Succow und seiner Stiftung, eine Protestresolution gegen den Ukraine-Krieg. Mit vielen Unterzeichner*innen soll diese als Offener Brief an die Regierung der Russischen Föderation und ihren Präsidenten gesendet werden.

Für alle, die nicht dabei sein können, ist die Veranstaltung auch hybrid im Livestream zu erleben. Den Link dafür finden Interessierte rechtzeitig am Abend auf der Startseite www.oekofilmtour.de, wo auch weitere Informationen über den Ablauf der Veranstaltung veröffentlicht werden. Dort können Teilnehmende sich auch bis zum 10. März 2022 der Petition anschließen und sie signieren.

Programm und anschließendes Filmgespräch mit:

Eröffnungsfilm "Michael Succow - der alte Mann und das Moor"
Träum weiter! - Sehnsucht nach Veränderung" von Valentin Thurn

Schirmherr Axel Vogel | Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg
Prof. Susanne Stürmer | Präsidentin der Filmuniversität KONRAD WOLF
Prof. Michael Succow | Landschaftsökologe, Träger des Alternativen Nobelpreises
Kathrin Succow | Stiftungsratsvorsitzende der Michael Succow Stiftung
Valentin Thurn | Filmemacher | Autor von "Träum weiter"
Van Bo Le-Mentzel | Architekt | Protagonist in "Träum weiter“
Moderation: Ernst-Alfred Müller | Leiter der Ökofilmtour, FÖN e.V.

WO?

• Kinosaal i.d. Filmuniversität Babelsberg 11, Marlene-Dietrich-Allee, 14482 Potsdam
  • Kartenreservierung unter anmeldung@oekofilmtour.de erfoderlich wegen begrenzter Teilnehmerzahl
  • Eintritt gegen Spende
  • Bitte die aktuellen Corona-Regelungen beachten.