Moore, Krieg und die Ukraine

Wie Jahrzehnte der Entwässerung die Ukraine angreifbarer gemacht haben, haben Hans Joosten und Olga Denyshchyk von der Succow Stiftung für einen Beitrag von BBC Ukraine erklärt.

Moore in der Ukraine, ihre Bedeutung für den heutigen Krieg und dessen Konsequenzen auf diese Ökosysteme - dazu hat BBC Ukraine Prof. Hans Joosten und Olga Denyshchyk gesprochen, beide Moorexperten der Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum. Der Norden der Ukraine, insbesondere die Region Polesien, besteht größtenteils aus Moor – über Jahrhunderte eine natürliche Verteidigungslinie. Ihre tiefe Entwässerung über die letzten 50-70 Jahren brachten Dürre sowie Torfbrände und erleichtern zugleich den Zugang von Belarus aus. Zum strategischen Schutz im Norden des Landes, aber auch für den globalen Klimaschutz, müssen die Moore Polesiens wieder werden, wie sie waren – nämlich nass.