MoKKa-Feldtage

Moorschutz ist kein kalter Kaffee - zeigt das MoKKa-Projekt bei 2. Feldtag in der Reihe "Moor-Feldtage 2023/2024" im Polder Drammendorf

Zum 2. Feldtag in der Veranstaltungsreihe "Moor-Feldtage 2023/2024" lädt das MoKKa-Projekt am 23. Juni 2023 auf den Polder Drammendorf. Gezeigt wird die Planung und Umsetzung der Renaturierung eines Küstenüberflutungsmoores auf der Insel Rügen. die Exkursion findet von 10-13 Uhr statt, anschließend gibt es einen kleinen Mittagsimbiß. Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an regionale Akteure aus den Bereichen Verwaltung, Wasser-und Bodenverbände, Forst, Gemeinden, Landwirtschaft sowie Dozent*innen der beruflichen und universitären Aus- und Weiterbildung in MV. Darüber hinaus sind alle Interessierten willkommen, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Hier der Link zur Anmeldung.

Der nordöstliche Bereich des ca. 216 Hektar großen Drammendorfer Polders wurde 2019 auf ca. 94 Hektar im Rahmen des Naturschutzgroßprojektes „Schatz an der Küste“ renaturiert. Dazu wurde der Boddendeich großflächige auf einer Länge von 650 Metern abgetragen und im Bereich der ehemalige Priel wieder geöffnet, so dass ein Teil des Polders wieder an das Überflutungsregime des Kubitzer Boddens angeschlossen ist. Um die übrigen Flächen vor Hochwasser zu schützen, wurde ein neuer Deich auf ca. 1.290 Metern Länge errichtet. Seitdem wird das verbleibende Grünland mit Rindern beweidet. Die Bauzeit erstreckte sich über ca. 9 Monate: Nachdem der Deichneubau über ca. 6 Monate errichtet wurde, erfolgte der Rückbau des alten Deiches über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten. Im Jahr 1 nach Ausdeichung erhöhte sich das Artenspektrum auf 106 nachgewiesene Vogelarten. Insgesamt konnten im Betrachtungsgebiet bislang 149 Vogelarten beobachtet werden. Watvögel haben sehr stark von der Renaturierung profitiert. Nahezu das komplette Spektrum an regelmäßig in M-V auftretenden Arten lässt sich im renaturierten Polder antreffen.