Mit einem Klick in die Schönheit des Weltnaturerbes der Hyrkanischen Wälder eintauchen

Ein digitaler Rundgang durch die Fotoausstellung zeigt den Besucher*innen die unberührte Natur und Kultur der Region und macht das Weltnaturererbe der Hyrkanischen Wälder von überall aus erlebbar.

Die Online-Fotoausstellung wurde im Rahmen des Projektes „Unterstützung von Aserbaidschan und Iran bei der transnationalen Erweiterung der Welterbestätte Hyrkanische Wälder“ umgesetzt und von der Succow Stiftung organisiert. Zu finden ist der virtuelle Rundgang auf der Webseite der international aufgestellten Naturschutzstiftung, die weltweit die Einrichtung von Schutzgebieten und Biosphärenreservaten begleitet.

40 beeindruckende Fotografien zeigen ein Jahr lang die Schönheit und Vielfalt dieser Wälder, sowohl in natürlicher als auch in kultureller Hinsicht. Durch die Digitalisierung der Fotoausstellung können zudem viel mehr Menschen und somit ein größeres Publikum im In- und Ausland erreicht werden.

Morvarid Kamali ist Projektkoordinatorin bei der Succow Stiftung und initiierte die Fotoplattform: „Wir fühlen uns diesen wertvollen Wäldern verpflichtet und möchten nach der erfolgreichen Eintragung als Weltnaturerbe weiterhin das Bewusstsein für die Region schärfen. Ressourcen müssen erhalten bleiben und gleichzeitig einen sanften Tourismus ermöglichen, welcher den lokalen Akteuren vor Ort Einkommen schafft. Viele Menschen kennen den Iran vor allem wegen seiner Wüsten und kargen Landschaften. Aber es überrascht viele, dass es hier auch sehr alte, tiefe und dichte Wälder gibt, die eine große Artenvielfalt beherbergen. Die Auswahl der Bilder war nicht einfach, da wir viele atemberaubende Fotos erhalten haben“, so Kamali.

Die Succow Stiftung veröffentlichte im Vorfeld einen Aufruf für die digitale Fotoausstellung und forderte Interessierte auf, ihre Kunstwerke einzuschicken. Die Fotograf*innen sind Einheimische, die in der Region leben. Die meisten von ihnen sind keine professionellen Fotografierenden, jedoch Menschen mit einer Leidenschaft für die Natur und die Fotografie, die sich diesen Wäldern zugehörig fühlen, ihre kulturelle Identität mit diesen verbinden und stolz darauf sind, anderen diese Schönheit mit ihren Fotos zu zeigen.

Partner der Fotoausstellung sind das Ministerium für Kulturerbe, Tourismus und Kunsthandwerk der Islamischen Republik Iran (MCHTHO), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), das Bundesamt für Naturschutz (BfN) sowie das Umweltbundesamt (UBA).