Mannhagener Moor muss nass

Endlich kann es im Naturschutzgebiet Mannhagener Moor weitergehen!

Seit Jahren bemüht sich die Michael Succow Stiftung darum, die Auswirkungen der in den 1980er Jahren angelegten Entwässerungsinfrastruktur im und am Moor zu beenden und moortypische Wasserstände wiederherzustellen.

Mit Unterstützung der Stiftung PlanBe und der PostCode Lotterie und in enger Zusammenarbeit mit der Landesforstanstalt und den zuständigen Naturschutzbehörden können nun im Rahmen des Projekts „Klimaschutz durch Wiedervernässung des Mannhagener Moores“ in der Vorplanung identifizierte Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserhaushalts weiterentwickelt und bald auch umgesetzt werden.

Neben dem Erhalt seltener, moortypischer Arten wie dem Weißen Schnabelried oder Hochmoor-Perlmuttfalter gehen wir mit dem Projekt auch einen kleinen, aber wichtigen Schritt auf dem Pfad in die Klimaneutralität.

Das Naturschutzgebiet Mannhagener Moor