Loki Schmidt meets Michael Succow – zwei Naturschutzstiftungen mit viel Einsatz im Natur- und Klimaschutz in einem geeinten Deutschland

Heute am 3. Oktober 2023 finden in Hamburg die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit unter dem Motto „Horizonte öffnen“ statt. Am Abend zuvor gab es eine „Lange Nacht der Einheit“ – auch mit einer Podiumsdiskussion zum Natur- und Klimaschutz auf der Elbe.

Loki Schmidt und Michael Succow sind bedeutende Persönlichkeiten, die den Naturschutz in Deutschland als Personen, aber auch mit den von ihnen gegründeten Naturschutzstiftungen bis heute nachdrücklich prägen. Auf einer Podiumsdiskussion am 2. Oktober auf einem Schiff auf der Elbe in Hamburg, diskutierten nun Stifter Prof. Dr. Michael Succow und Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung, zusammen mit Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und Jens Kerstan, Senator in der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, über die Entwicklung von Natur- und Klimaschutz in Ost und West sowie den damit verbundenen aktuellen Herausforderungen für die handelnden Akteure.

Hierbei spielte für die Succow Stiftung das Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz eine besondere Rolle. Dieses soll klimawirksame Naturschutzmaßnahmen großflächig fördern, indem zum Beispiel landwirtschaftlich genutzte Moorflächen wiedervernässt werden und damit nicht länger als Treibhausgasquellen wirken. Damit dies tatsächlich passiert, müssen zum Beispiel betroffenen Landwirt*innen andere Einkommensquellen wie Paludikultur angeboten und entsprechende Wertschöpfungsketten mit der Wirtschaft aufgebaut werden.

„Was bedeuten die neuen Herausforderungen für Stadt- und Landschaftsplanung? Welche weiteren Programme und Maßnahmen plant die Bundesregierung? Wo liegen Defizite? Wo geht es voran und was sind Beispiele des Gelingens? Wie schaffen wir es, dass natürlicher Klimaschutz schnell in die Fläche kommt? Wie gehen wir damit heute und in der Zukunft um, um auch nachfolgenden Generationen in allen Teilen dieser Welt eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen?“ waren u. a. Fragen die Christiane Grefe, Moderatorin und bekannte Journalistin und Buchautorin, an diesem Abend stellte.

Die Panelgäste waren sich einig: Natur- und Umweltschutz dient am Ende nicht nur der Natur, sondern vor allem auch uns Menschen und dem Erhalt unserer Zivilisation. Dafür müssen wir neben dem Verstand Herz und Seele der Menschen für Natur öffnen.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke ergänzte: „Unsere natürlichen Lebensgrundlagen sind bedroht: durch die Folgen der Klimakrise, das Artenaussterben und die Umweltverschmutzung. Deshalb nehmen wir bis 2026 vier Milliarden Euro in die Hand, um die Natur zu stärken und zu schützen: für saubere Luft, ausreichend Wasser und gesunde Böden. Ich danke der Loki-Schmidt und der Michael Succow Stiftung für ihr außergewöhnliches Engagement zum Schutz unserer Umwelt in Ost und West."

Die Podiumsdiskussion wurde organisiert von der Loki Schmidt Stiftung, der Michael Succow Stiftung sowie der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Freien und Hansestadt Hamburg.