Komm' in unser Team!

Stellenausschreibung: Flächenmanagement Nationales Naturerbe / „WaldnaturschutzpraktikerIn“

Die Michael Succow Stiftung, gegründet 1999, ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Greifswald. Gemäß dem Motto „Erhalten, Haushalten und Werthalten“ setzt sie sich für den Schutz intakter Ökosysteme und den sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Dazu gehört die weltweite Beratung bei der Einrichtung von Großschutzgebieten in Form von UNESCO-zertifizierten Biosphärenreservaten und Weltnaturerbestätten und der Erhalt der Funktionstüchtigkeit von Kulturlandschaften.

In Deutschland engagiert sich die Stiftung besonders für die Bewahrung des Nationalen Naturerbes (NNE) auf rund 1.400 Hektar stiftungseigener Fläche in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Dies umfasst einerseits eine mit den Zielen des NNE vereinbare, schonende Landnutzung wertvoller Offenlandlebensräume sowie zum anderen den Prozessschutz und die Entstehung von Wildnis-Inseln (v.a. im Wald) auf rund 270 Hektar des Flächeneigentums.

Die Stiftung möchte ihre personelle Fachkompetenz im Bereich der Flächenbetreuung verstärken. Handlungsfeld ist das Management der stiftungseigenen Naturschutzflächen mit Schwerpunkt auf die bewaldeten Gebiete (Wald-Wildnisentwicklung, zum Teil nach initialem, naturschutzkonformem Waldumbau) und Gewässer, sowie die Betreuung jagdlicher Angelegenheiten.

Zu den konkreten Aufgaben gehören unter anderem:

• Durchführung und Koordination der Zustandserfassung der Waldflächen
  • Erarbeitung bzw. fachliche Begleitung bei der Erstellung naturschutzfachlicher Planungen (z. B. Leitbilder, Naturerbe-Entwicklungsplan)
  • Umsetzung von Maßnahmen (Waldumbau, Waldrandentwicklung, kleinere Pflegemaßnahmen, Verkehrssicherung, Verbesserung Hydrologie)
  • Etablierung von Eigenjagdbezirken
  • Mitgestaltung in bestehenden Jagdgenossenschaften, Förderung naturschutzorientierter Jagdpraktiken
  • Zuarbeit Öffentlichkeitsarbeit mit thematischem Bezug zu Wald- und Gewässerflächen
  • Koordination und Umsetzung von Naturschutzeinsätzen mit Ehrenamtlichen

Wir suchen deshalb ab dem 01. März 2023 einen/ eine ErfahrungsträgerIn (m/w/d) für eine unbefristete Stelle mit einem Umfang von mindestens 30 Stunden Wochenarbeitszeit.

Sie bringen gerne mit:

• ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Landschaftsökologie, Biologie, Forstwissenschaft mit Naturschutzschwerpunkt (oder vergleichbare Qualifikation)
  • Erfahrung in der Waldbaupraxis
  • Erfahrung im Jagdwesen (Jagdschein und Jagdpraxis wünschenswert)
  • ein selbstbewusstes Auftreten und Verhandlungssicherheit gegenüber LandwirtInnen, JägerInnen, Behörden und sonstigen PartnerInnen
  • Verantwortungsbewusstsein, Ausdauer, ein hohes Maß an Sorgfalt und Spaß an planerischer Tätigkeit mit hohem praktischem Bezug
  • gute Softwarekenntnisse, insbesondere in der Anwendung von MS Office (Word, Excel). Kenntnisse von Geoinformationssystemen (GIS); Bereitschaft zum Erlernen und zur Anwendung weiterer Software (MS Teams, SharePoint, LieMaS)
  • Führerschein Klasse B
  • Motorsägenschein wünschenswert
  • Artenkenntnis wünschenswert

Was wir bieten:

• Das Arbeitsumfeld einer Stiftung, bei der methodische und inhaltliche Innovation Anspruch und Auftrag sind;
  • Die Möglichkeit, Naturschutz im Wald vor der Haustür praktisch umzusetzen;
  • Eigenständiges und selbstverantwortliches Arbeiten; Homeoffice ist in begrenztem Umfang möglich;
  • Entlohnung nach unserem Haustarif;
  • Ein angenehmes Arbeitsklima in unserem Stiftungshaus in Greifswald;
  • Zusammenarbeit in einem jungen, internationalen und engagierten Team.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige elektronische Bewerbung mit Mitteilung zu frühestmöglichem Dienstbeginn bis zum 20. Januar 2023 an bewerbung[at]succow-stiftung.de.

Für Rückfragen steht Ihnen ab dem 9. Januar 2023 Luise Rothe per Mail an luise.rothe[at]succow-stiftung.de oder telefonisch unter 03834 / 8354221 zur Verfügung.

zum pdf der Stellenausschreibung Flächenmanagement Nationales Naturerbe / „WaldnaturschutzpraktikerIn“