Karrendorfer Wiesen – Zwischen Meer, Land & Wind

Unser neuer Film zeigt das Küstenüberflutungsmoor „Karrendorfer Wiesen“ am Greifswalder Bodden.

Die Karrendorfer Wiesen sind ein Moor zwischen Land, Wasser und Wind auf dem moormäßig viel durch die Succow Stiftung und Partner*innen passiert.

Im Rahmen des Nationalen Naturerbes wurde uns die Fläche 2016 übertragen. Wir engagieren uns vor Ort für den langfristigen Erhalt und setzen Maßnahmen um, welche die natürliche Küsten- und Überflutungsdynamik in dem Küstenüberflutungsmoor und anthropo-zoogenem Salzgrasland erhalten und verbessern. War dieser besondere Moortyp vor wenigen Jahrhunderten charakteristisch für das Landschaftsinventar, kommt er heute nur noch an wenigen Stellen der Boddenküste in Mecklenburg-Vorpommern vor.

Die Wiesen bieten einen bedeutenden Lebensraum für sehr seltene und gefährdete Pflanzenarten, aber auch für Limikolen und andere Küstenvögel, die zum Teil landes- und bundesweit dramatische Bestandsrückgänge aufweisen.

Herzlichen Dank an Jan Lessmann, der das Video produzierte und es uns nun auch möglich macht, das Naturschutzgebiet so in seiner ganzen Schönheit zu präsentieren. Natürlich sind die Karrendorfer Wiesen zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert und können eigenständig oder auf geführten Exkursionen erkundet werden.