In Memoriam Dieter Mennekes

Heute würde Dieter Mennekes seinen 81. Geburtstag feiern – ein Anlass für die Michael Succow Stiftung, an diesen unkonventionellen Freidenker zu erinnern. Bis zu seinem überraschenden Tod im April 2020 war er ein enger Freund unseres Stifters Michael Succow und ein großzügiger Förderer unserer Stiftungsarbeit.

Er gründete die Dieter Mennekes Umweltstiftung, die sich seit vielen Jahrzehnten Fragen der Gesundheit, der Nachhaltigkeit, des Klimaschutzes verpflichtet hat. Michael Succows Freundschaft zu Dieter Mennekes begann mit einer überraschenden Einladung zum 70. Geburtstag am 20. September 2010: Dieter Mennekes hatte Michael Succows Buch „Die Krise als Chance – Naturschutz in neuer Dimension“ gelesen und war begeistert, unser Stifter sollte bei der Geburtstagsfeier einen Festvortrag zu ökologischen Fragen unserer Zeit und dem Schutz der Natur als einer drängenden Zukunftsfrage der menschlichen Zivilisation halten. Bei dieser Geburtstagsfeier und vor allem am folgenden Tag bei einer Exkursion in das von Dieter Mennekes erworbene einstige sowjetische Truppenübungsgebiet am Rande des Baruther Urstromtals entstand eine tiefe Nähe. Michael Succow war beeindruckt von Dieter Mennekes‘ Entschluss, dieses Gebiet der Natur zurückzugeben.

Zahlreiche gemeinsame Projekte verbanden Dieter Mennekes in den folgenden Jahren mit Michael Succow und der Succow Stiftung – unter anderem die jährlichen Exkursionen für Studierende, die „Succownauten“, aber auch das Engagement für eine klimaneutrale, „enkeltaugliche“ Landnutzung.

Wir freuen uns, dass die Dieter Mennekes Umweltstiftung nun von Christopher Mennekes weitergeführt wird und wir weiter an unseren gemeinsamen Themen arbeiten werden: Dieters „werdende Wildnis“ im Heiligenborner Wald, die kürzlich von Michael Succow, unserer Stiftungsratsvorsitzenden Kathrin Succow, dem stellvertretenden Stiftungsratsvorsitzenden Hans-Dieter Knapp und Geschäftsführer Jan Peters besucht wurde – hier hat Dieter Mennekes für Deutschland etwas Beispielloses geschaffen, ein Vermächtnis, was in die Zukunft wächst und zum Nachmachen auffordert! Auch die Entwicklung des Brandenburger Waldes werden wir weiter unterstützen. Dieter Mennekes wird uns weiter fehlen – und wir wollen die Zusammenarbeit unserer Stiftungen in seinem Sinne fortführen!