Hoffnung zu Weihnachten

Der zerstörerische Krieg in der Ukraine hat uns alle tief erschüttert. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit engagierten ukrainischen Naturschützer*innen zusammen – unter anderem zur Wiedervernässung von Mooren, aber auch zur Sicherung großer Gebiete als UNESCO-Biosphärenreservate und -Welterbegebiete. Es ist uns ein Herzensanliegen, hier Hilfe für akute Schutzmaßnahmen und den Wiederaufbau nach dem Krieg zu leisten – bitte unterstützen Sie dies mit einer Weihnachtsspende!

Bei aller Zerstörung und allen Krisen in diesem Jahr gibt es auch Hoffnung:

In Deutschland vor allem durch das Aktionsprogramm Naturbasierter Klimaschutz und die Moorschutzstrategie der Bundesregierung, international konnten wir mit unseren Veranstaltungen im Rahmen der UN-Klimakonferenz und im Europäischen Parlament auf die globale Bedeutung von Mooren hinweisen. Ganz praktisch ging es in den stiftungseigenen Mooren und Wäldern mit schonendem Waldumbau, der Wiederherstellung von Salzgrasland und Salzweidentorfen sowie der Erweiterung von Flächen für noch mehr Artenschutz voran. Als erste Biosphärenreservate im Südkaukasus konnten die Gebiete „Three Alazani Rivers“ sowie „Dedoplistskaro“ in diesem Jahr mit unserer Hilfe die Anerkennung der UNESCO erlangen. Mit der Einreichung der Weltnaturerbenominierung für die Winterkalten Wüsten des Turan in Mittelasien hoffen wir, eine der letzten großen Lücken in der Welterbekonvention zu schließen.

In unserem ausführlichen Weihnachtsbrief erfahren Sie mehr

Setzen wir gemeinsam ein Zeichen der Hoffnung für die Ukraine! Ihre Spende von bspw. 35 €, 85 € oder 145 € können Sie bequem online (Lastschriftverfahren) oder per Überweisung auf unser Spendenkonto tätigen:

Michael Succow Stiftung
Sparkasse Vorpommern
BIC: NOLADE21GRW
Verwendungzweck: SPENDE BIOSPHÄRE UKRAINE

Natur bewahren ist unser wichtigsten Anliegen. Mehr Informationen zum Spendenprojekt "Biosphäre Ukraine" finden Sie hier.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe! Von immer mehr Menschen werden unsere Sorgen geteilt und unsere Arbeit unterstützt.

Unsere Hoffnung, unsere Vision ist, der Biosphäre mit uns Menschen eine Zukunft zu geben!

J E T Z T   F Ü R   D I E   U K R A I N E   S P E N D E N!

Ihr Prof. em. Dr. Michael Succow
Stifter, Träger des Alternativen Nobelpreises