Fünf Länder, drei Flüsse, eine Vision

Österreich, Ungarn, Serbien, Slowenien und Kroatien bauen mit ihrem 5-Länder-Biosphärenreservat Brücken, statt Grenzen zu ziehen. Die Michael Succow Stiftung war eingeladen, auf der Konferenz "5-Länder-Biosphärenreservat Mura-Drava-Danube" über ihre Erfahrungen mit der Verwaltung von Biosphärenreservaten in verschiedenen Teilen der Welt seit mehr als 25 Jahren zu sprechen.

Das Flusssystem Mura-Drava-Danube wurde von der UNESCO im Jahr 2021 als erstes 5-Länder-Biosphärenreservat der Welt ausgewiesen. Es stellt ein internationales Modell für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Erhaltung und nachhaltigen Entwicklung der Region dar.

Vom 5. bis 8. September fand im österreichisch-slowenischen Grenzgebiet in Bad Radkersburg und Gornja Radgona die 5-Länder-Biosphärenreservatskonferenz einschließlich der Abschlusskonferenz des lifelineMDD-Projekts an der Mura statt, die ein abwechslungsreiches Programm mit hochrangigen Referent*innen, Workshops und Exkursionen bot.

Kathrin Succow, Vorsitzende des Stiftungsrates, nahm an der Podiumsdiskussion „Handlungsaufruf für eine lebendige Flusslandschaft" teil und der stellvertretende Vorsitzende Prof. Dr. Hannes Knapp sprach über „Biosphärenregion - Chance für eine nachhaltige Zukunft". Die Ergebnisse fanden ihren Niederschlag in dem Call for Action-Papier am Ende der zweitägigen Konferenz.