Freundeskreistreffen der Stiftung im Bollwintal

Dieses Jahr auf Exkursion im Norden Brandenburgs im UNESCO-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

Am vergangenen Wochenende war die Michael Succow Stiftung mit ihrem Freundeskreis im Bollwintal, einem Naturschutzgebiet in der Obhut und im Eigentum der Stiftung vor Ort im Wald, auf der Wiese und im Moor unterwegs.

Die Teilnehmenden erlebten Feuchtwiesen mit Orchideen und Fieberklee, blickten auf das Bollwinfließ mit seinem Schwingrasenfeeling, passierten die tief entwässerten Albrechtshaler Wiesen, wanderten in dem Wald zwischen Bollwintal und Großem Holzsee, machten Halt an der Sohlschwelle am Fließ zwischen Gut Gollin und Dargersdorf und bestaunten Biberspuren. Denn nur im Miteinander von Naturschützer*innen und Landnutzer*innen, Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen gelingt es, Wasser in der Landschaft zu halten und langfristig artenreiche Lebensräume zu sichern.

Der Freundeskreis ist ein Kreis von Unterstützer*innen und Freunden der Succow Stiftung mit fachlicher und öffentlicher Reputation. Er unterstützt die Interessen und Ziele der Stiftung.