Fachtagung „Moorpädagogik JETZT!"

Wie sich Moor vermitteln lässt, dazu informierten und berieten sich über 60 Teilnehmer vom 24.-26. März, darunter neben Lehrern und Umweltbildnern auch Psychologen und Museumspädagogen.

Vom 24. – 26. März 2023 fand die Fachtagung „Moorpädagogik JETZT! Moor-Klimabildung ist Zukunftsbildung“ organisiert von succow Stiftung in Kooperation mit dem Emsland Moormuseum und der Deutschen Gesellschaft für Moor und Torfkunde e.V. statt. Über 60 Teilnehmende erfreuten sich sowohl an dem abwechslungsreichen und praxisnahen Programm als auch an der Tatsache, endlich mal Kolleg*innen aus diesem nicht alltäglichen Berufsfeld zu treffen. Am Freitag gab Verena Kantrowitsch von den Psychologists for future den Moorpädagog*innen „Fünf gute Nachrichten, warum wir anders leben können“ mit auf den Weg. Am Samstag fanden insgesamt sechs Praxisworkshops von Institutionen aus ganz Deutschland statt, darunter eine „Moorentdeckertour“, „Moor-Mystery - Moor-Klimabildung mit Youtube-Videos“ und „Mit Familien das Moor erleben“ . Außerdem wurde in einem World Café über ein Moorpädagogik-Zertifikat, die politische Vertretung der Moor-Klimabildung und Moor-Klimabildung digital diskutiert. Am Spnntag wurden für die gemeinsame Weiterarbeit Arbeitsgruppen gegründet, die sich in Zukunft intensiv z.B. zur Entwicklung von Spielen für entwässerte Standorte austauschen wollen. Ein nächster Fachtag für Februar 2024 durch das Mooseum in Bayern ist bereits geplant. Abends wurde bei Moorspielen, -liedern und basteln viel gelacht und Kontakte geknüpft. Die Tagung wurde mit viel Begeisterung für die gemeinsame Arbeit und eine hoffnungsvolle Zukunft des Bewusstseins für den Schutz von Mooren beendet.