Einladung zum Arbeitseinsatz auf der Halbinsel Melow

Die Michael Succow Stiftung lädt am 25. Februar zum winterlichen Arbeitseinsatz auf der malerisch gelegenen Halbinsel Melow am Strelasund ein.

Der hier angekündigte Arbeitseinsatz muss leider aufgrund der Wettervorhersage für das Wochenende abgesagt werden und findet nicht statt. Ein Alternativtermin wird bekanntgegeben.

Wann: Samstag, 25. Februar 2023, 10 bis 14 Uhr
Treffpunkt: 9.45 Uhr am Hafen des Sportfischervereins Zarrendorf

Ein grüner Moränenhügel und eine anschließende Moorniederung, die die Halbinsel vom Festland abgrenzt – so erstreckt sich Melow in den Strelasund. Die Succow Stiftung übernahm die Fläche 2012 aus dem Eigentum des Bundes als Nationales Naturerbe.

Unterhalb der Halbinsel Devin entwickelt sich nun durch langjährige extensive Schafbeweidung aus einer vormals intensiv genutzten Fläche langsam aber sicher ein botanisch-ökologisches Kleinod. Die Schafe schaffen es allerdings nicht allein, die aufkommenden Sträucher kleinzuhalten. Mitarbeitende der Succow Stiftung und viele freiwillige Hände wollen sie daher unterstützen und planen mit vereinten Kräften, die sich zunehmend ausbreitenden Weißdornsträucher und Schlehengebüsche zurückzudrängen.

Treffpunkt aller freiwilligen Helfer*innen ist 9.45 Uhr an der Marina Neuhof, von wo aus gemeinsam zum Arbeitseinsatz aufgebrochen wird. Mitzubringen sind festes Schuhwerk, warme und wetterfeste Kleidung, Arbeitshandschuhe (gerne aus Leder wegen der Dornen), Garten- oder Astscheren sowie reichlich gute Laune.

Nach getaner Arbeit bietet die Succow Stiftung eine kleine Exkursion über die Fläche an. Zudem steht zur Stärkung warme Suppe bereit.

Aus Planungsgründen bitten wir um eine Anmeldung bis zum 23. Februar an carl.barnick[at]succow-stiftung.de oder unter 03834 – 8354214.