Die Wüste Gobi in ihrer Unberührtheit schützen

Succow Stiftung arbeitet mit Partner*innen an einer Welterbenominierung für die „Desert Landscapes of the Mongolian Southern Gobi“

Die Wüste Gobi in der Mongolei ist aufgrund ihrer Ausdehnung, Vielfalt und Unberührtheit weltweit einzigartig. Die Große und Kleine Gobi der Mongolei beherbergen eine außergewöhnliche Anzahl von seltenen Tier- und Pflanzenarten sowie eine enorme Bandbreite an intakten Wüstenlandschaften und geologischen Ausprägungen. Die Nominierung der Großen und Kleinen Gobi beabsichtigt, eine der wenigen großen Lücken in der Welterbekonvention zu schließen.

Sie wird nationale Entscheidungsträger*innen ermutigen, in den Schutz dieser herausragenden Landschaften und Ökosysteme zu investieren und deren Management weiter zu verbessern. Darüber hinaus kann es die Bereitstellung weiterer und zusätzlicher Mittel zur Aufrechterhaltung des Schutzsystems unterstützen.

zur Projektseite und weiteren Informationen: https://www.succow-stiftung.de/schutzgebiete-biosphaere/mongolei-wueste-gobi