Deutschlands Wilder Osten

Im Land von Kranich, Wolf und Adler

Der Band DEUTSCHLANDS WILDER OSTEN begibt sich auf Spurensuche nach unseren beeindruckendsten Wildtieren und zeigt zudem die historischen Ereignisse auf, die die Grundlage für die Schaffung der Nationalparks und weiterer Schutzgebiete im Osten Deutschlands waren. Der Naturfotograf und Zoologe Axel Gomille hat diese Entwicklung vor und nach der Wende bis heute miterlebt. Seine Fotos aus freier Natur und kenntnisreichen Texte präsentieren eine faszinierende Wildnis mitten in Deutschland.

Prof. em. Dr. Michael Succow hat das Werk mehrfach durchgesehen, die starken Fotos auf sich wirken lassen und die knapp und präzise formulierten Sätze gelesen.

„Das Buch zeigt ungewöhnlich bewegende Naturelemente, die Porträts von Wölfen, Hirschen, Füchsen, den Seeadlern und Milanen, oft großformatig über zwei Seiten. Beeindruckend auch die Kraniche, Gänse, Enten in großen Gruppen, dazu noch nie gesehene Nahaufnahmen zum Beispiel von der Schlingnatter. Ich kann mir schon vorstellen, welche Naturliebe, welche Naturkenntnis, welche Geduld und auch Technik dazu gehört, um wilde Natur in einsamen Landschaften so großartig einzufangen.

Und das alles ist in den mit der Wende geschaffenen Großschutzgebieten im Osten Deutschlands zu erleben, inmitten unseres so dicht besiedelten, kultivierten Mitteleuropa, in Landschaftsräumen, die zuvor als staatsjagdgebiete, grenzsicherungsräume, Truppenübungsplätze für die Öffentlichkeit nicht zugänglich waren und nun als Nationalparke, Biosphärenreservate, Naturparke neuer Prägung behütet und für uns alle erlebbar sind.

In den 30 Jahren seit der Wiedervereinigung sind schon eine Reihe Bücher und Bildbände erschienen, die sich diesem Thema widmeten. Ich möchte als erstes das Buch „Unbekanntes Deutschland“ von 1992 nennen, wo Protagonisten des Nationalparkprogrammes die Texte schrieben; dann im Findling Verlag im Jahr 2000 das Buch von Horst und Doris Beutler „Landschaften in neuer Bestimmung – russische Truppenübungsplätze“. Es folgte 2017 das monumentale Lebenswerk von Norbert Rosing, „Mein wildes Deutschland“ (National Geographic) und 2018 im Knesebeck Verlag das Buch „Explosives Erbe – Natur- und Artenvielfalt auf alten Truppenübungsplätzen“.

All diese Räume, noch nicht überdüngt, sind Erhaltungsräume für viele selten gewordene Pflanzen- und Tierarten, sind Wanderwege für große Tierarten von Ost nach West. Auf vielen dieser Pionierstandorte entstehen neue Lebensgemeinschaften, laufen Sukzessionen hin zu Wäldern und Mooren ab - wenn wir es denn zulassen, der Natur Raum und Zeit geben, im Begreifen, dass wir nur im Zusammenspiel mit der Natur zukunftsfähig sind."

Neuerscheinung: DEUTSCHLANDS WILDER OSTEN
Im Land von Kranich, Wolf und Adler