Bundesumweltminister Carsten Schneider und Landesminister Till Backhaus besuchen Karrendorfer Wiesen

Heute am 3. Juli 2025 besuchte Bundesumweltminister Carsten Schneider gemeinsam mit dem Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommerns, Dr. Till Backhaus, die Karrendorfer Wiesen – Küstenüberflutungsmoor und Herzstück unserer Naturschutzarbeit auf stiftungseigenen Naturerbe-Flächen in Vorpommern.

Begleitet wurden die Minister von unserem Stifter Prof. em. Dr. Michael Succow sowie Jan Peters, Geschäftsführer der Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum. Gemeinsam stellten sie Renaturierungsmaßnahmen vor, mit denen wir Wasserhaushalt, Biodiversität und Kohlenstoffbindung dieses einzigartigen Lebensraums wiederherstellen und sichern.

Wir freuen uns über den politischen Besuch und den Austausch direkt in der Salzwiesenlandschaft am Greifswalder Bodden. Die Karrendorfer Wiesen zeigen beispielhaft, wie Moorschutz wirkt – für Klima, Natur und die Zukunft.

Die Maßnahmen sind ebenso Teil eines Verbundprojekts im „Hotspot 30 – Gemeinsam Mee(h)r Natur in Vorpommern wagen“, gefördert im Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) mit Kofinanzierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

>> mehr zur Stiftungsfläche Karrendorfer Wiesen

Fotos: S. Kagemann / Michael Succow Stiftung & Dr. Greta Gaudig